Was ist der Zusammenhang zwischen Hochpunkt und Erwartungswert in Mathe?

2 Antworten

Das besagt nichts anderes als dass bei der Binomialverteilung die größte Wahrscheinlichkeit (Hochpunkt) beim Erwartungswert liegt,

Das einzige was mir in der richtung einfällt, ist dass der Hochpunkt der Dichtefunktion der Normalverteilung beim Erwartungswert der Verteilung ist, im allgemeinen gilt das jedoch nicht.

Hast du eine Aufgabe dazu bekommen (wenn ja, schicke bitte die ganze Aufgabe) oder wieso stellst du die Frage?

blume2002e
Fragesteller

Hallo, eigentlich ist das schon die ganze Aufgabe, aber hier nochmal: „3) Erläutern Sie den Zusammenhang vom Erwartungswert und dem "Hochpunkt" der Binomialverteilung.“

Jangler13  18.02.2021, 17:40
@blume2002e

Nein, du hast gerade den wichtigsten Teil der Aufgabe weggelassen, und zwar dass es sich um eine Binomialverteilung handelt. Jetzt ergibt die Aufgabe auch sinn

Wenn du das Histogramm der Binomialverteilung betrachtest, so ist der höchste Balken beim Erwartungswert (unter Vorraussetzung, dass der Erwartungswert ganzzahlig ist)