Zusammenhang von Proteinbiosynthese und Genregulation?

1 Antwort

Schon ein Bakterium kann 2000 verschiedene Proteine herstellen.

Es ist nicht sinnvoll (Energie- und Ressourcenverschwendung), ständig alle Proteine bereit zu halten.

Deshalb wird reguliert welches Gen abgelesen, bzw welches Protein hergestellt wird. Es wird nur das hergestellt, was auch benötigt wird.

ingaabud
Fragesteller

Ja aber was hat Proteinbiosynthese damit zu tun?

agrabin  08.12.2019, 10:32
@ingaabud

Prtoteine, bzw Enzyme werden druch die Proteinsynthese hergestellt.

Durch die Genregulation wird dieser Herstellungsprozess reguliert, d.h. er findet statt oder nicht.

agrabin  08.12.2019, 11:06
@ingaabud

Ist es möglich, dass du die Proteinbiosynthese nur auswendg gelernt hast und über Sinn und Zweck gar nichts weißt?