Wofür sind die unterschiedlichen Töne beim Martinshorn da?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anonym125213
Fragesteller

Vielen Dank für den brauchbaren Link!

Nur eins frage ich mich dann dennoch... Warum wurde dieses "Konzert", stehend an einer Ampel, gespielt? Bzw. in einer Großstadt, bei gleichbleibendem Verkehr?

JuliusCesar53  15.12.2016, 10:17
@Anonym125213

Wahrscheinlich um den gewohnten Ton zu ändern bspw.

Ein besseres Signal zu setzen für Autofahrer um eine Freie fahrt zu gewähren oder eine Kreuzung zu räumen.

Ausdrücken wollen sie nichts. Es soll Aufmerksamkeit wecken und das geht mit verschiedenen Tönen besser als mit einem.

Es gibt auf verschiedenen Fahrzeugen tatsächlich unterschiedliche Töne, jenachdem, ob sie in der Stadt oder auf Landstrßen/Autobahnen fahren.

Die sich ändernden Töne an einem vorbeifahrenden Fahrzeug liegen i.d.R. am sog. Dopplereffekt. Die Wellen des Tons bei bewegenden Tonquellen werden einmal (nach vorne) gestaucht oder in die Länge gezogen (nach hinten) = hörbare Änderung der Töne.

Meonst du den Doppler effekt also der Ton ändert sich beim vorbei fahren?

Oder die Schaltung von Stadt Land hörnern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Damit man ihn besser hört - viele haben ja im Auto dermaßen laut Musik an, dass sie sonst nichts mitbekommen.