Wofür ist eine VPN App da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VPN hat sich mit der Zeit in der Bedeutung gewandelt.

Ursprünglich (und nach wie vor in einigen Szenarien) war ein Virtuelles Privates Netzwerk dazu gedacht, gesichert auf einen Server in einem anderen Netzwerk zuzugreifen (z. B. Heimserver, Uni, Job).

Mittlerweile ist mit VPN fast immer ein anonymisierender, kommerzieller Service gemeint.

Das heißt, dass der VPN Betreiber eine Server-Flotte zur Verfügung stellt. Zu diesen Servern wird der gesamte Verkehr deines Geräts geschickt, und von dort an den Zielserver weitergeleitet.

Dadurch ist den Webseiten, die du besuchts, immer nur die Adresse (IP) des VPN-Servers ersichtlich, und nicht die deines Geräts wie im Normalfall.

Zusätzlich ist in der Regel die Verbindung zwischen deinem Gerät und dem VPN-Server stark verschlüsselt. Mittlerweile bietet fast jede Webseite von Haus aus Verschlüsselung an (SSL, https:// anstatt http://), deshalb ist das fast immer egal.

Und zu guter Letzt tauscht die VPN-App auf deinem Handy häufig den sogenannten DNS-Server aus. Das ist eine andere Geschichte, aber grob gesagt wird ein DNS-Server bei jeder Website, die du öffnest, nach der richtigen Adresse gefragt. Deswegen kann der DNS-Server alle Domains sehen, die du besuchts, und entsprechend blocken. Die DNS-Server des VPN-Anbieters tun das nicht (hoffentlich...).

Das hört sich alles gut an. Problematik: Wenn du eine No-Name kostenlose VPN-App runterlädst, dann kann es gut sein, dass die App deinen Verkehr mitverfolgt und diesen dann verkauft (bereits häufig passiert).

Eine Serverflotte zu betreiben ist enorm, enorm teuer. Mit Werbung lässt sich das kaum ausgleichen. Deshalb sollte man einen großen Bogen um kostenlose VPN-Apps machen, mit einigen wenigen Ausnahmen bei denen die Anbieter vertrauenswürdig sind (bspw. ProtonVPN, Windscribe).

Bezüglich der Frage, ob du einen VPN brauchst: Nur, wenn eines davon auf dich zutrifft.

  • Du wohnst in einer Diktatur/einem Überwachungsstaat
  • Du lädst illegal Inhalte runter oder besuchst dubiose Seiten
  • Du bewegst dich über ein offenes WLAN (Flughafen, Cafe...) auf unverschlüsselten Webseiten (http://) und gibst dort sensible Daten ein
  • Du willst Inhalte streamen, die nicht in Deutschland lizensiert sind (Standort in anderem Land vortäuschen)

Der dritte Punkt wird von VPN-Anbietern immer falsch dargestellt und aufgebauscht.

Theoretisch kann mit einer IP-Adresse höchstens deine Stadt bestimmt werden, häufig stimmt nichtmal das.

VPN nutzen wir z.B. in der Schule, da vom Schul WLAN selber Spiele gesperrt sind, man aber mit einer VPN diese Sperren umgehen kann.

AmongUsLoVe
Fragesteller

ist es gut so eine App zu benutzen? Schützt die vor irgendwas?

RSkekAvant  24.01.2022, 22:44
@AmongUsLoVe

Gute Hacker können auch eine VPN umgehen, aber du schützt dich halt vor Sperren.