Wofür ist der USB Anschluss hinten am WLAN router?

 - (Computer, Technik, Internet)

4 Antworten

Eine Fritzbox hat eine "NAS" Funktion.
NAS setze ich hier mal in Anführungszeichen. Natürlich ist es das richtige Wort, da es sich um einen "Network attached Storage" handelt, also ein im Netzwerk hinzugefügten Speicher. Aber ein richtiges NAS ist da schon ein wenig besser, alleine durch Raid 1 z.B., also Datenspiegelung etc.

Man kann jedenfalls einen Speicher per USB anschließen und diesem im Heimnetz zur Verfügung stellen. Somit kann man von jedem PC aus auf diesen Speicher zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Bitte konsoltiere dazu das Handbuch zu Deinem Router.
Da steht es drin.

Übliche Anwendungen sind Netzwerkspeicher und -drucker.
Muss aber nicht sein.

Da kann man z. B. einen Netzwerkspeicher oder einen Drucker anschließen.

SagIchDochNich
Fragesteller

Was ist ein Netzwerk Speicher?

TAaron  20.07.2020, 13:34
@SagIchDochNich

Ein USB-Stick oder eine externe Festplatte. Dieser Speicher kann dann von jedem Gerät im Heimnetzwerk ausgelesen werden, sofern er auf diesen entsprechend eingerichtet wurde.

Da kannst du USB-Geräte dran anschließen

Z.b. USB-Festplatten, die man dann als Speicherort für einen Medienserver im LAN nutzen kann. Denkbar wäre auch ein Drucker, den man per Printserver dann im LAN verfügbar machen kann und weiteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet