Wofür ist der 3-PIN stecker an meinem Lüfter?

4 Antworten

Dieser 3-Pin Stecker ist der standardmäßige Lüfter anschluss. Halt zwei Pole für Plus und Minus und der Dritte glaub ich damit man messen kann, wie schnell sich der Lüfter dreht.

Der Anschluss, wo HDD drauf steht müsste eigentlich für die Gehäuse-LED sein, wo du siehst, ob die Festplatte grade was macht.

dominic112
Fragesteller

Von diesem Stecker bekommt der Lüfter aber seinen Strom, denn der Lüfter ist sonst nirgendswo weiter angeschlossen.

Man kann einen Lüfter am Mainboard anschliessen mit den kleinen 3pin Steckern oder eben ans Netzteil, nicht beides. Beim Anschluss am Mainboard kann man übers Bios das Tachosignal auslesen.

dominic112
Fragesteller

Und was genau bringt mir das Tachosignal? Was sagt das aus?

compu60  04.02.2016, 15:28
@dominic112

Das gleiche wie der Tacho im Auto. Geschwindigkeit, nur in rpm.

myltlpwny  04.02.2016, 15:27

Das sagt, wie schnell der Lüfter dreht und reguliert die Lüftergeschwindigkeit, wie er es brauch. Niedrige Temperaturen = Es reichen langsame Drehzahlen oder hohe Temperaturen = braucht höhere Drehzahlen zum effektiven Kühlen

dominic112
Fragesteller
@myltlpwny

Ist das aber nicht erst ab 4Pin möglich, das regulieren?

compu60  05.02.2016, 19:52
@dominic112

2pin = nur Stromversorgung

3pin = Stromversorgung + Tachosignal

4pin = Stromversorgung + Tachosignal + PWM Steuerung.

Kannst du mal ein Foto machen?  Hat der Lüfter also 2 Stecker?

dominic112
Fragesteller

Ja. Einen 3-Pin stecker(liegt lose im Gehäuse) und einen der halt in diesen HDD Stecker ist. Der Lüfter läuft dauerhaft auf 100% mit 2300rpm

MEINKACKPC  04.02.2016, 15:00
@dominic112

Ja der Lüfter hat halt 2 Anschlussmöglichkeiten. Entweder über das Mainboard oder eben an einem Molex oder Sata Anschluss.

Versuche aber auf Keinen Fall Den Lüfter an Molex und 3-Pin gleichzeitig anzuschließen.  Wird dem Mainboard nicht gefallen

Dort wo du ihn angeschlossen hast (entweder ein Molex oder ein Sata Stecker) läuft der Lüfter die ganze Zeit auf voller Leistung. Über den 3 Pin Stecker ist es möglich die Geschwindigkeit des Lüfter zu regeln so das er nicht immer mit voller Leistung läuft obwohl es garnicht nötig ist und man kann die Drehgeschwindigkeit auslesen.

dominic112
Fragesteller

Den Lüfter kann man doch erst Steuern, wenn er einen 4PIN Anschluss hat oder nicht?

Nemesis900  04.02.2016, 14:57
@dominic112

Bei einem 4 Pin Anschluss passiert die regelung über eine Pulsweitenmodulation, was besser und genauer ist. Es ist aber auch mit einem 3 Pin Anschluss, über die Verringerung der Spannung, möglich ihn zu regeln.