Braucht jeder A-RGB Lüfter vom Gehäuse einen 3pin Stecker?

1 Antwort

Hallo

In dem Gehäuse bfindet sich ein ARGB Controller+Hub, an welchem die Lüfter angeschlossen sind, so das auf dem Mainboard nur ein 3 Pin 5V ARGB Header benötigt wird.

https://kolink.eu/german/geh%25c3%25a4use/midi-tower-1/observatory-series/observatory-lite-mesh.html

Zitat:

  • Großflächige Mesh-Front mit drei vorinstallierten 120-mm-ARGB-Lüftern
  • Ein vorinstallierter 120er Lüfter an der Rückseite, ebenfalls mit digital adressierbaren RGB-LEDs
  • Inklusive Lüfter-Hub samt Fernbedienung für die RGB-Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit
  • Alternative Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und Beleuchtung per Mainboard
  • Seitenteil aus Temperglas für einen ungehinderten Blick ins Innere
  • Raum für Mainboards mit ATX-, Micro-ATX- oder Mini-ITX-Formfaktor
  • Platz für einen 280er Radiator an der Vorderseite
  • I/O-Panel mit 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, HD-Audio und Reset-/RGB-LED-Schalter
  • Netzteilabdeckung für einen aufgeräumten Innenraum
  • Grafikkarten bis 335 mm, CPU-Kühler bis 160 mm, Netzteile bis 180 mm

Die vier vorinstallierten 120er Lüfter mit digital adressierbaren RGB-LEDs können über den mitgelieferten RGB-Hub und die dazugehörige Fernbedienung gesteuert werden. Alternativ können die Lüfter über eine kompatible Hauptplatine angeschlossen und gesteuert werden, da die Lüfter über einen 3-Pin-Standardanschluss (5VDG) verfügen. Eine weitere Option besteht darin, die Beleuchtung über den Reset-Schalter am I/O-Panel zu steuern.

Zitat Ende.

Für den ARGB CPU Kühler wird dann ein zweiter 3 Pin 5V ARGB Header auf dem Mainboard benötigt oder ein ARGB Splitter Kabel, um einen 3 Pin 5V ARGB Header vom Mainboard auzuteilen, auf den ARGB Controller+Hub vom Gehäuse und auf den ARGB CPU Kühler. Das AsRock B560 Pro4 Mainboard hat zwei 3 Pin 5V ARGB (Adressable RGB) Header, so das auf das ARGB Splitter Kabel wohl verzichtet werden kann. Ansonsten können auch mehrere ARGB Lüfter, via ARGB Splitter Kabel oder ARGB Hub's, an einem 3 Pin 5V ARGB Header auf dem Mainboard angeschlossen werden. Diese ARGB Hub's oder Splitter Kabel gibt es bei eBay, Amazon & Co.

Zusätzlich müssen aber auch alle ARGB Lüfter mit Strom versorgt werden, über einen zweiten Stecker, damit sie sich auch drehen und nicht nur bunt leuchten. Je nach Lüftermodell werden dafür 3 Pin FAN Pin Header auf dem Mainboard benötigt oder 4 Pin PWM FAN Header oder die Lüfter werden direkt mit dem Netzteil verbunden. Falls sich mehrere Lüfter einen 3 oder 4 Pin FAN Header auf dem Mainboard teilen müssen, gibt es auch dafür 3 polige oder 4 polige PWM Lüfter Splitter bzw. Y Adapter/Kabel.

mfG computertom

aymax2008
Fragesteller

Danke