Wofür ist das Gleis in der Mitte?

2. Gleis Zulaufend in der Mitte - (Bahn, Zug, Gleis)

3 Antworten

Das sind sog. Führungsschienen! Diese sollen beim evtl. Entgleisen verhindern dass der Zug aus dem Gleisbett springt.

http://gleisbau-welt.de/site/material/sonderformen.htm

Parhalia  25.09.2016, 21:19

Diese Antwort ergibt aber den grössten Sinn, wenn es der durch den/die TE nachträglich kommunizierten Vorhandensein rein im Bereich einer Brückenüberführung des Bahngleises über "irgendwas" entspricht.

Sowas wird auf Brücken und anderen Strecken benutzt, an denen es fatale Folgen hat, wenn der Zug entgleist. Mit diesen Schienenstücken wird sichergestellt, dass ein Zug bei einer einfachen Entgleisung nicht die Brücke oder die Böschung runterfällt, sondern im Gleisbett bleibt.

jerkfun  25.09.2016, 21:01

Jaaa! Das ist dann eine Ausgleisung,aber keine Entgleisung,wie in Eschede.

MP1293  28.09.2016, 20:52
@jerkfun

Nein, das ist alles eine Entgleisung. Liegt die Lauffläche eines einzelnen Rades nicht mehr auf dem Schienenkopf, gilt der gesamte Zug als Entgleist.

Ausgleisen sagt man dann, wenn man ein Fahrzeug absichtlich vom Gleis entfernt. Das macht man zum Beispiel mit Loren, die gelagert werden oder Zügen, die man verschrottet. Ein Zweiwegefahrzeug, das in den Straßenmodus wechselt, wird in diesem Moment ebenfalls ausgegleist. Ausgleisen geschieht mit Absicht und ohne Schaden.

Setzt man den Zug, die Lore usw. ins Gleis, wird sie eingegleist.

Da es auch komplett mit jeder einzelnen Bahnschwelle verschraubt wurde, so KÖNNTE es eine Hilfsbegleisung für "hybride" Schienenfahrzeuge aus dem Bereich der Wartung / Inspektion oder ggf. auch mal eine zeitweise auf dieser Strecke verkehrenden "Schmalspur-Bahn" sein, deren Achsbreiten nicht den aktuellen Standards der "Deutschen Bahn" entsprechen / entsprachen.

LucianBerndt  26.09.2016, 12:38

komplett falsch. des sind schutzgleise. bitte erst informieren und dann was raushauen