Wofür ist das Gleis in der Mitte?

...komplette Frage anzeigen 2. Gleis Zulaufend in der Mitte - (Bahn, Zug, Gleis)

4 Antworten

Da es auch komplett mit jeder einzelnen Bahnschwelle verschraubt wurde, so KÖNNTE es eine Hilfsbegleisung für "hybride" Schienenfahrzeuge aus dem Bereich der Wartung / Inspektion oder ggf. auch mal eine zeitweise auf dieser Strecke verkehrenden "Schmalspur-Bahn" sein, deren Achsbreiten nicht den aktuellen Standards der "Deutschen Bahn" entsprechen / entsprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LucianBerndt
26.09.2016, 12:38

komplett falsch. des sind schutzgleise. bitte erst informieren und dann was raushauen

0

Das sind sog. Führungsschienen! Diese sollen beim evtl. Entgleisen verhindern dass der Zug aus dem Gleisbett springt.

http://gleisbau-welt.de/site/material/sonderformen.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parhalia
25.09.2016, 21:19

Diese Antwort ergibt aber den grössten Sinn, wenn es der durch den/die TE nachträglich kommunizierten Vorhandensein rein im Bereich einer Brückenüberführung des Bahngleises über "irgendwas" entspricht.

0

Sowas wird auf Brücken und anderen Strecken benutzt, an denen es fatale Folgen hat, wenn der Zug entgleist. Mit diesen Schienenstücken wird sichergestellt, dass ein Zug bei einer einfachen Entgleisung nicht die Brücke oder die Böschung runterfällt, sondern im Gleisbett bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jerkfun
25.09.2016, 21:01

Jaaa! Das ist dann eine Ausgleisung,aber keine Entgleisung,wie in Eschede.

0

Wahrscheinlich für Bauarbeiten mit Bauzügen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jerkfun
25.09.2016, 21:03

Leider nein.Das verhindert an bestimmten Stellen eine Entgleisung eines Zuges,wenn dies besonders gefährlich wäre.So kann maximal eine Ausgleisung passieren,der Zug sprngt aus dem Gleis,bleibt aber im Gleisbett.Man hat aus der Eschede Katastrophe gelernt und an vielen Stellen solche Schienen eingesetzt.

1
Kommentar von LucianBerndt
26.09.2016, 12:40

komplett vergriffen. bitte erst informieren und dann Antworten. es sind schutzgleise

1

Was möchtest Du wissen?