Wofür das weiße Vorspann-Streifen auf der Audio-Kassette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiße Band ist halt stabiler als dass Magnetband. Du siehst ja wie es in die Rolle eingespannt wird. Und wenn man die Kassette mehrmals schnell hin und her spult, dann reißt das weiße nicht.

Der Kassetttennutzer hat seine Rolle soweit aufgedreht, bis das weiße zu ende war. Ab da hat man aufgenommen und kein Material verschwendet.

jessewhite
Fragesteller

Danke für die Aufklärung! Jetzt kapiere ich es

GeistundSeele  05.01.2023, 21:15
@jessewhite

Ich hätte noch einen anderen Grund: Der Anfang eines Bandes muss bei der Produktion zum Enlegen oder Einfädeln irgendwie berührt werden. Diese Berührung könnte die Aufnahmequalität beeinträchtigen und deshalb ist der Bandanfang nicht bespielbar. Möglich?

Grinsekater1812  14.09.2023, 20:35

Joa, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.^^

Ich hatte öfter mal, wenn das Band gerissen war, es direkt in die Aufnahmespule geklemmt. Das hat nie lange gehalten, da es zu dünn und nicht stabil genug war. Wenn schon die erste Windung nicht richtig aufgewickelt wird, ist es fast unmöglich, dass der Rest gut gewickelt wird. Dann klemmt es bald und die Kassette wird unbrauchbar.

Bei meinen uralten Kassetten ging das Vorspulband so weit, dass es am Ende die aufgespulte Rolle umwickelte.

Desweiteren stimmt es (Danke chanfan), dass es stabiler ist, als das Magnetband. Es ist auch dicker.

Teure Kassettenspieler hatten eine Lichtschranke durch die Löcher (oben) der Kassette gesteckt und stoppten, wenn das durchsichtige Vorspulband kam. Das Magnetband unterbricht ja die Lichtschranke.

Du hast bei einer Aufnahme eine Vormagnetisierung (Löschkopf) und das eigentliche Signal (Aufnahme-/Wiedergabekopf).

Der Löschkopf liegt hinter dem Aufnahme-/Wiedergabekopf.

Würde man ohne Vorspannband aufnehmen, dann wäre der Anfang des Bandes nie vormagnetisierbar und damit nie löschbar.

Das mag bei der ersten Aufnahme vielleicht noch egal sein. Aber spätestens dann, wenn man eine Aufnahme neu überspielen will, so wäre der Anfang des Bandes nie löschbar. Er wäre immer der Anfang der ersten Aufnahme zu hören.

Außerdem benötigt das Band einen kleinen Augenblick, um nach dem Druck auf die Play-Taste konstant zu laufen. Das würde man dann beim Start der Kassette hören.