Wofür nützen diese Bestandteile der Kassette?

DERstobbel  08.02.2023, 18:38

Googlen war zu schwer?

Annalena607
Fragesteller

Ich hab gegoogelt, aber da kommt nicht was ich suche raus. Egal wie spezifisch ich goggle. Bei Filzblättchen kommen die ganze Zeit irgendwelche Schuhe raus...

2 Antworten

Filzblättchen - Staub vom Band fernhalten, bzw. das Band an den Kopf drücken.

Magnetschutz - Mir ist unklar welches Bauteil du meinen könntest.

Löschlaschen - Die brichst du raus damit die Kassette nicht versehentlich überspielt werden kann.

Kopierschutz gibt es normal bei Kassetten nicht. Viel meinen aber diese Löschlaschen zum herausbrechen. Was dann aber nichts mit kopieren zu tun hat.

https://tapemuzik.de/home/ueber-die-kassette/

Magnetschutz: schützt die magnetisierten Teilchen des bandes.

Löschlaschen und Kopierschutz beschreiben das gleiche Thema : Kopierschutz: Aussparungen , die dem Tapedeck signalisieren: hier kann nix überspielt werden. Wir haben diese Aussparungen bei Hörspielcasetten immer mit Tesa überklebt. Die Löschlaschen sind bei leeren Cassetten kleine Laschen in diesen Aussparungen und erfüllen den selben Zweck wie die das Tesa. Will man die Casette vor Überspielung schützen, bricht man die Laschen raus und hat wieder eine Aussparung.

socki68  08.02.2023, 18:46

Bin neugierig, wofür brauchst du das?

Annalena607
Fragesteller
@socki68

Für die Schule. Danke für die Erklärung. :)