wofür brauchen wir elektromagnete- antwort für kinder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am häufigsten werden die gebraucht in Elektromotoren. Diese nennt man deshalb auch "Magnetelektrische Maschinen". Die gibt es überall im Haushalt und in unserer Umwelt. Da findest Du Zig Beispiele. Allein in Wiki ist es gut erklärt.

Jop, wie Welfensammler sagte, überall wo es abschaltbare Magneten braucht.

am Schrottplatz, für Magnetschwebebahnen, Filteranlagen, Motoren, Teilchenbeschleuniger oder auch zum simplen Türöffner zu gebrauchen

Magneten braucht man z.b. für Lautsprecher, ältere Türklingeln, auf großen Schrottplätzen um Metalle anzuheben oder als Zettelhalter an z.b. Kühlschranktüren usw. mfg

Autos durch Elektromagneten antreiben?

Hallo,

Ich frage mich schon seit Monaten ob folgende Antriebstechnologie physikalisch realisierbar wäre:

Ein Auto besitzt einen Elektromagneten am Boden, welcher ein- sowie ausschaltbar ist. Nun wird in die Straße ein Permanentmagnet eingelassen. Das Auto beschleunigt zuerst durch einen herkömmlichen Verbrennungs-/Elektromotor. Sobald es eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat, schaltet sich der Elektromagnet an sobald er kurz vor/über einem Magneten ist um weiter zu beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit zu behalten. Wenn er den (Permanent-) Magneten verlassen hat, schaltet sich der Magnet wieder ab. Sobald er wieder vor einem neuen Magneten ist schaltet er sich wieder ein. Und dies geht solange bis man sein Ziel erreicht hat. Ich habe die Vorstellung, dass sich der Magnet ab einen bestimmten Abstand dazu neigt sich mit dem Permanentmagneten in der Straße zu verbinden. Sobald er die maximal mögliche Beschleunigung erreicht hat schaltet sich der Magnet aus, damit man nicht "abgebremst"/negativ beschleunigt wird. Ich selbst habe selbst keine große Ahnung von Physik, weshalb ich hier nachfrage. Desweiteren hoffe ich das ich meine Vorstellung verständlich erklärt habe, sollte dem nicht so sein kann ich es gerne noch einmal erklären :-)

...zur Frage

Strahlungstransport im Vakuum

Moin,Moin,

ich bin durch den Begriff Wärmestrahlung auf ein Thema gekommen, wofür ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe. Per se gibt es ja keine Wärmestrahlung sondern nur elektromagnetische Strahlung welche in bestimmte Wellenlängenbereiche eingeteilt werden können. Beim Transport dieser "Wärmestrahlung", wie z.B. von der Sonne, trifft diese auf die Erde und wechselwirkt mit der Materie, wodurch die Oberfläche erwärmt wird und die Temperatur in der Materie ansteigt. Den physikalischen Vorgang in der Materie kann man durch die Gleichungen für den Wärmetransport beschreiben und berechnen. Mich interessiert dabei allerdings was zwischen der Sonne und der Erde konkret mit der Strahlung passiert. In der Regel braucht alles immer ein Medium zum Transport, da im Vakuum (99,9%) keines vorhanden ist, kann auch keine Wärme transportiert werden. Die Strahlung selbst ist somit nur eine Form von Energie welche sich mittels einer Kraft oder einem Kraftfeld ausbreitet, wie bei einer Welle im Wasser, nur dort gibt es ebenfalls ein Medium zum Transport, nämlich das Wasser. Nun ist ja bekannt z.B. Wikipedia :-) , dass Strahlung im Vakuum kein Medium benötigt. Aber das ist meines Erachtens nur eine Aussage aus der Beobachtung heraus, jedoch keine Erklärung, warum nicht bzw. wie es wirklich funktioniert. Ich habe versucht etwas passendes zu diesem Thema zu finden und mir Material angeschaut, das die Strahlung bis runter zu den Elektronen und Photonen erklärt, aber irgendwie war keine konkrete Antwort dabei wie der eigentliche Transport ohne ein geeignetes Medium wirklich abläuft. Daher meine Frage: Wie funktioniert der Transport der elektromagnetischen Strahlung im Vakuum genau, wenn keine Trägermedium vorhanden ist?

...zur Frage

Stammzelleinlagerung - Erfahrungen, Kosten, Wissenswertes

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Stammzelleinlagerung gemacht? Bin grundsätzlich am Überlegen, ob ich das für meine Kinder später auch machen soll. Vielleicht kennt auch jemand konkrete Anwendungsgebiete von Stammzellen und die mit der Einlagerung verbundenen Kosten?

Danke euch für die Antworten schon im Voraus.

Liebe Grüße, Lena

...zur Frage

Haftkraft von Elektromagneten

Wieviel Gewicht hält ein Elektromagnet mit 560N? Sind das 56 KG?

...zur Frage

warum verstärkt ein Eisenkern die Wirkung eines Elektromagneten?

Ich möchte es wissen weil das meine Hausaufgabe ist.Wir haben dieses Thema noch nicht durchgemacht,deshalb weiß ich auch keine Antwort darauf.

...zur Frage

Verwendung von Texten zur Herrschaftslegitimation?

Hallo community,

ich befasse mich gerade mit einer mittelalterlichen Chronik, die zur Legitimation der Herrschaft der Habsburger verwendet wurde. Auf eine Frage finde ich aber nirgendwo eine Antwort: Wie wurde so ein Text, sobald er erst einmal niedergeschrieben wurde, verwendet? Wurde der zu Feiertagen vorgelesen um die Herrscherwürde zu unterstreichen, hat man ihn gegenüber Leuten, die die Herrschaft angezweifelt haben, vorgetragen, lag er nur in der Bibliothek rum und wurde sporadisch durchgeblättert oder mussten ihn adelige Kinder mit 12 Jahren auswendig lernen? Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?