Hat ein Elektromagnet ein Nord-und Südpol?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klare Antwort: Kommt darauf an :-)

Zunächst einmal muss man klären, was Nord- und Südpol von Magneten überhaupt sind. Der Nordpol eines Magneten sind alle Orte an denen das magnetische Feld Quellen hat (genauer gesagt: Dort beginnen die H-Feldlinien), am Südpol enden sie.
Bei einer stromdurchflossenen Spule sind die magnetischen H-Feldlinien nun geschlossen, es gibt keinen Anfang und kein Ende, damit gibt es keinen Nordpol und keinen Südpol.
2) Schiebt man einen Weicheisenkern in die Spule, ändert sich die Situation. In Weicheisen kann das magnetische Feld (die H-Feldlinien) nicht eindringen, stattdessen bildet sich im Eisen ein Magnetisierungsfeld. An einer Seite beginnen die Magnetisierungslinien, am anderen Ende enden sie. Genau da, wo Magnetisierungslinien enden, beginnen nun die H-Feldlinien, wir haben also an dieser Stelle einen magentischen Nordpol. Auf der anderen Seite enden die H-Feldlinien genau dort, wo die Magnetisierungslinien beginnen, dort ist der magnetische Südpol.
p.s. Außerhalb einer Spule ohne Weicheisenkern sind die H-Feldlinien im Wesentlichen identisch mit denen eines Permanentmagneten. Dies verleitet die meisten wohl zu dem falschen Schluss, jede stromdurchflossene Spule müsse auch Pole haben.

Ist das gleiche Prinzip wie bei einem Dauermagneten. Bei einem Elektromagneten kommen nur Spulen zum Einsatz, die ein Magnetfeld erzeugen.

Es geht nicht um das Magnetfeld, sondern um die magnetischen Pole, dies ist nicht dasselbe.

Die Moleküle sind jeweils positiv und negativ aufgeladen..

Positiv + Positiv = Abstoßen

Positiv + Negativ = "Zusammenhaften"

Setzen, Sechs!

Ja, die Polarität lässt sich über die Stromrichtung umkehren. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel: "Der Daumen zeigt in Richtung der Ursache, also in die technische Stromrichtung I bzw. Bewegungsrichtung der positiven Ladung q (also gegen die Bewegungsrichtung der Elektronen) oder die Relativbewegung des Leiters im Magnetfeld. Der Zeigefinger zeigt senkrecht zum Daumen in Richtung der magnetischen Feldlinien, also der Vermittlung (auch Verknüpfung), also dem Magnetfeld \vec B. Der Mittelfinger zeigt senkrecht zu Daumen und Zeigefinger in Richtung der Wirkung, der Lorentzkraft".

Alles was magnetisch ist, hat einen Nord- und einen Südpol. Hierbei ist nicht der Magnet selbst entscheidend, sondern das Magnetfeld der Erde

Hierbei ist nicht der Magnet selbst entscheidend, sondern das Magnetfeld der Erde

Ahso? Und außerhalb von Planeten mit Magnetfeld kann man dann weder Permanent- noch Elektromagnete verwenden? BRUHAHA!