Wofür brauch Ihr euren 3D Drucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss zugeben, ich drucke mit der Zeit immer weniger, obwohl ich sogar 2 Drucker besitze. Der Grund ist wohl, dass ich es nicht einsehe, sinnloses Zeug wie irgendwelche Figuren oder Modelle (oder Fidgetspinner) zu drucken, ob das jetzt kleine oder große Objekte sind. Und nur sowas zu drucken, damit man was druckt, macht am wenigsten Spaß.

Leute, die ihre(n) 3D-Drucker nur für sowas nutzen, nutzen den Drucker eigentlich nur als "Spielzeug" - weil was sinnvolles druckt er ja nicht.

Ich finde es umso besser, und darum beschäftige ich mich auf dem Gebiet, wenn etwas (ein Prototyp, Ersatzteil...) aus dem Drucker auch tatsächlich so funktioniert, sprich einen echten Nutzen hat. Das freut mich dann auch, wenn ich den Drucker als "Werkzeug" bzw. "Hilfsmittel" nutze. Küchengeräte sind ja auch nichts anderes als Hilfsmittel, damit wir nix per Hand machen müssen ;)

Und: 3D-Drucken ist einfach verdammt cool! Egal was man druckt, es ist einfach krass!

Zum CR-10: Kenne den Drucker nicht persönlich, aber er hat ziemlich gute Bewertungen von Leuten, die ihn haben. Schau mal auf Youtube nach 3D Printing Nerd und RCLifeOn. Die beiden (die sind mir spontan eingefallen) haben jeweils ein Review zu dem Modell gemacht.

Für eigentlich garnichts!

Deswegen haben wir wohl auch keinen 3D-Drucker.

Vielleicht irgendwann einmal, wenn man auf würfel statt auf Papier schreibt!

Also, ich habe den 3D-Drucker gakauft, weil man damit 3D-Flugmodelle drucken kann. Ich habe eher die Tutorials für die Erstellung gemacht, bervor ich den Drucker bekommen habe :)

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=6QoTyQZg580

Ich habe wesentlich weniger für meinen Drucker bezahlt, ist halt ein CTC DIY, der ca. 140 Euro bei Ebay kostet. Dafür ist das verfügbare Druckvolumen auch etwas kleiner, ca. 200x200x180mm, aber es sollten sich ohne Probleme auch in Z-Richtung 200mm erreichen lassen.

Ich drucke damit aber auch Schlüsselanhänger, die ich evtl.verkaufen wollte. Auch Schablonen für kreative maler habe ich angefertigt.

Bios ich das erste flugfertige Flugmodell gedruckt und gebaut habe, da wird es aber noch was dauern, man hat ja neben dem Drucken noch den Job...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!