Wofür Beziehung?

10 Antworten

Wir Menschen sind keine Krokdile, sondern soziale Wesen. Der Mensch ansich ist ein soziales Wesen, und ohne eine soziale Umgebung eigentlich gar nicht lebensfähig. Die meisten Menschen haben psychische Grundbedürfnisse, zu denen auch Bedürfnisse nach sozialer Bindung, Verbundenheit und Zugehörigkeit gehören.

Die meisten Kinder sind zunächst an ihre Eltern (bzw. Mutter oder Vater bei Alleinerziehenden) gebunden, erfahren dort (hoffentlich) was es heißt sich getragen und gehalten zu fühlen, erleben Geborgenheit und menschliche Wärme - Sicherheit. Wenn sie das nicht erfahren haben, resultiert das meist in psychischen Erkrankungen. Später werden diese Erfahrungen "weitergegeben" - in das jeweilige soziale Umfeld, Freunde, Beziehungen usw. - um diese Gefühle der Geborgenheit, Wärme, Halt und Sicherheit wieder zu erleben.

Es gibt aber auch Menschen, die mit sozialen Kontakten nichts, oder nur wenig anfangen können - z.B. Autisten in ganz bestimmten Ausprägungen (also nicht alle über einen Kamm scheren). Diese wären aber (von Natur aus) gar nicht lebensfähig gewesen, und wären in einer Welt ohne soziale/ärztliche/therapeutische Hilfe schon sehr früh verstorben.

Menschen sind keine Einzelgänger.

Isolation und Distanz zu anderen Menschen kann einen krank machen.

Außerdem ist es ein schönes Gefühl eine Person zu lieben die dich liebt. Und es ergeben sich viele wunderschöne Momente in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung :)

Sollte man nicht. Kann man aber. In meinen Augen macht das aber nur Sinn wenn man sich wirklich schon ne ganze Zeit kennt und gegenseitig wirklich ne extreme Anziehung da ist. Dann kann das Sinn machen, sonst eher nicht zb wenn man sich erst wenige Tage kennt oder einfach nicht „Single“ sein will

Ich finde es toll zu lieben und geliebt zu werden.
Nähe, Zweisamkeit und Intimität zu teilen …

Wer das nicht will … alles gut.

Aus Liebe z.B., wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung