Wörter mit Q aber ohne U?

7 Antworten

Im Deutschen meines Wissens nicht, aber in anderen Sprachen. In Chinesischen Umschriften wie Hanyupinyin beispielsweise ist das normal.

z.B. qing (bitte)

Bei der Übernahme arabischer Wörter wird das u oft / meist weggelassen, besonders in englischsprachigen Texten , z.B. bei "Qatar", "Iraq", "Qanat". Dabei wird das q einfach wie k ausgesprochen.

Die Fluggesellschaft Qantas

qwertz....die tastatur

Im Deutschen nicht.
Was manche Firmen sich ausdenken, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb