Wodurch werden Auspuffgase in geschlossenen Räumen (Garage) gefährlich?

5 Antworten

Durch die verdrängung des sauerstoffes durch hauptsächlich kohlendioxid und monoxid und andere giftige abgase

Bei der Verbrennung des Treibstoffes wird der Sauerstoff verbraucht, den der Mensch zum Atmen braucht. Bei der Verbrennung entstehen Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid und evtl noch Stickoxide. In zu großer Konzentration und zusammen mit dem immer weniger werdenen Sauerstoff wird das ganze für den Menschen tödlich: Zu wenig Sauerstoff und giftiges Kohlenstoffmonoxid /-dioxid lassen dich innerhalb einiger Zeit ersticken, da aus dem geschlossenen Raum weder Gas austreten, noch eintreten kann.

Durch eine unvollständige Verbrennung des Benzins, was eigentlich immer ein bisschen vorkommt, entsteht Kohlenmonooxid. Beim Einatmen blockiert es die eigentlich für Sauerstoff vorgesehenen roten Blutkörperche, wodurch der Sauerstofftransport im Körper immer weiter erlamht, je mehr man einatmet, bis man schließlich "erstickt". Zunächst wird man erstmal müde, dann bewusstlos, deshalb merkt man es nicht.
In Garagen oder anderen kleinen geschlossenen Räumen ist es daher sehr gefährlich ein Auto laufen zu lassen.

Auspuffgase bestehen größtenteils (zu circa 88%) aus CO2, auch genannt Kohlenstoffdioxid.

Kohlenstoffdioxid ist giftig und vor allem wenn du zu viel einatmest, drohst du zu ersticken.

Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, zu 21% aus Sauerstoff und circa zu 0,04% aus Kohlenstoffdioxid. Wenn der CO2-Anteil aber in einem geschlossenem Raum stark ansteigt, besteht die (wenig vorhandene) Luft zu deutlich mehr aus CO2 und zu deutlich weniger aus Stickstoff und Sauerstoff.

Defaetist  04.04.2017, 20:20

Da stimmt doch was nicht: Luft besteht zu 78% aus Stickstoff und nur der O2-Anteil reagiert zu überwiegend CO2. Dann muss doch der CO2-Gehalt sicher <21% sein - sogar deutlich kleiner, weil ein Teil des O2 zu H2O reagiert hat.

Dadurch, dass sie sich nicht mit der Umgebung vermischen sondern im geschlossenen Raum verbleiben und daruch aufkonzentrieren.

Die Abgase enthalten giftige Stoffe, z.B. CO oder NOx, die Dich in zu hohen Konzentrationen umbringen. Und selbst wenn die Verbrennung extrem sauber ist, sinkt der O2-Anteil und es steigt der CO2-Anteil - solange bis Du erstickst.

Deshalb: Keinen Motor in der Garage laufen lassen, kein Grill im Wohnzimmer...