Warum soll man keine Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen tragen?!

7 Antworten

Anstandsregeln lassen sich (meist) nicht durch Logik erklären, sondern durch allgemeinen Konsens (=die meisten Leute sind sich darüber einig). Das erkennt man nicht zuletzt daran, dass sich je nach Ort Anstandsregeln nicht nur unterscheiden, sondern auch widersprechen können.

Die Anstandsregeln (Knigge) haben dies so festgelegt und bei Abstimmungen wird es auch als unhöflich gesehen. Siehe auch Kappe oder Mütze anlasse in geschlossen Räumen, unhöflich? Da es die breit Masse so sieht würde ich mich auf die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. In der Kneipe mit gleichgesinnten ist es egal. In der Schule oder im Job würde ich es lassen. Außerdem ist es noch einmal ein Unterschied ob männlein oder weiblein. Bei Frauen wird es eher gebilligt.

Wenn meine Kollegen in der Fertigung ohne Helm rumlaufen gibt's Ärger :-)

Warum gibt es eigentlich die Etikette-Regel für den Mann, den Hut im Raum abzunehmen? „Dass Männer den Hut absetzen, hat historische Gründe. Ein Ritter, der in friedlicher Absicht kam, nahm seinen Helm ab. Er zeigte sich damit schutzlos und präsentierte sein Gesicht. Da Frauen keine Ritter und ohnehin wehrlos waren, galt diese Regel für sie nicht,“ erklärt Etikette-Trainerin Nandine Meyden. Wer sich also an die Knigge-Regeln hält, zieht nicht nur seinen Hut in geschlossenen Räumen ab, sondern auch sein Käppi.

www.derberater.de

Erstens ist nur für Männer eine strickte Regel. Und da kommt's von den Helmen. Als Zeichen von friedlicher Absicht kam ein Krieger/Ritter usw. ohne Helm, also ungeschützt rein. Später wanderte es in die Etikette über. Für Frauen sind Kopfbedeckungen auch in geschlossenen Räumen in Ordnung.