Wieso ersticken wir nicht in geschlossenen Räumen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man atmet Luft ein, die zu 21% aus Sauerstoff besteht. Davon verbrauchen wir nur 3%. Wir atmen also 18% Sauerstoff wieder aus. Wenn der Raum groß ist, haben wir mit ganz wenigen Leuten sehr viel Zeit. Ansonsten ersticken wir aber sehr wohl!

Hallo,

du musst es auch so sehen: Der Raum ist ja nie vollkommen Abgedichtet. Es gibt immer einige undichte Stellen durch die auch wieder Luft eindringt, immer wenn man die Tür auf macht und wieder schließt kommt ja Sauerstoff von einem in den anderen Raum und allgemein sind die Räume meist so groß, dass man eine ganze Weile dort drin sein kann.

Wenn ein Raum also vollkommen "zu" ist, also überall abgedichtet, dass nirgendwo Luft raus oder rein kommen kann (z.B. in Archiven mit wichtigen Dokumenten die schon sehr alt sind und denen Sauerstoff schaden könnte, ist es vollkommen abgedichtet, also da lässt nichts durch...), da sollte es mit mehreren Leuten über einen kürzeren Zeitraum schon ein bisschen eng werden was die Luft angeht...

LG Toni

Man erstickt doch! Wenn der Raum dicht ist und keine Pflanzen dort sind die Photosynthese betreiben.

Aber der Raum muss schon wirklich gut abgedichtet sein!

Erst wird man durch den Sauerstoffmangel müde-> schläft ein -> erstickt!

Du kannst nach wissenschaftlichen Tabellen ausrechnen, wieviel CO2 du jeweils bei absoluter Ruhe (im Schlaf) abgibst (ca. 3 % eines Atemzugs). Man erstickt nämlich nicht daran, dass kein Sauerstoff in geschlossenen Räumen mehr vorhanden ist, sondern weil die CO2-Konzentration so hoch wird, dass das CO2 aus dem Blut nicht mehr über die Lunge abgegeben werden kann! Nachschlagen bei -> CO2-Partialdruck

Die Räume sind nie ganz dicht... Nur eine feste Plastiktüte über dem Kopf wäre dicht! Nicht versuchen!

JustSayNo  01.06.2019, 17:26

Man kann sicher eine Metallkammer bauen und zuschweißen, die wäre doch dicht, oder?

Es wird nur ein geriner Anteil von Sauerstoff gebraucht wenn du einatmest. Also geht neben Kohlenstoffdioxid auch wieder Sauerstoff raus. Daher kann man sehr lange noch ohne Probleme leben. Ausserdem hänke ich die Aussage noch von Cheater3k mitran.