Wo zeige ich den Verlust meines Persos an?

6 Antworten

Verlust des Personalausweises melden (Verlustanzeige)

Wenn Ihr Personalausweis weg ist – zum Beispiel verloren oder gestohlen –, dann informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Dazu sind Sie verpflichtet. Es genügt nicht, wenn Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Das gilt auch für einen vorläufigen Personalausweis.

Personalausweis mit Online-Funktion:

Sperren lassen

Falls Sie einen neuen Personalausweis mit Online-Funktion haben, sollten Sie den Ausweis so schnell wie möglich sperren lassen. Am schnellsten geht das telefonisch. Mehr zum Thema unter "Weiterführende Informationen".

Ersatz für den Personalausweis:

Wenn Sie uns den Verlust melden, können Sie außerdem gleich einen neuen Personalausweis beantragen (unter "Weiterführende Informationen").

https://service.berlin.de/dienstleistung/120726/

Musst du bei deinem zuständigen Bürgeramt machen. Bei Polizei melden ist nicht so wichtig. Geht nicht online.

Wie schon gesagt wurde, bei der Polizei, damit dein Ausweis ausgeschrieben werden kann, damit kein Mißbrauch damit betrieben wird.

Danach musst du beim Bürgeramt einen neuen beantragen.

Moin, in Berlin kannst du zu einem Polizeiabschnitt deiner Wahl gehen.

Du bekommst danach ein Aktenzeichen und ein Hinweiszettel für dein zuständiges „Bürgeramt“.

Die erhalten auch schon vorab Kenntnis durch die Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Polizei, danach bei deinem zuständigen Rathaus