Wo würde man ein geklautes Handy verkaufen?

5 Antworten

Meine Frage ist wo man ein Handy zum Beispiel verkaufen würde?

Macht bei einem iPhone in der Regel keinen Sinn, da es niemand zurücksetzen kann ohne dabei Deinen Code einzugeben. So wird verhindert, das ein Dieb (oder dessen Käufer) das Handy weiter nutzen kann.

Aber ja, manchmal findet sich ein Dummer auf Kleinanzeigen der das Gerät vom Dieb kauft ohne es sich vorher genau anzusehen und dann hinterher erst feststellt, das es für ihn nicht nutzbar ist.

ItsMeSelena
Fragesteller

Was würde der Dieb sonst mit einem Iphone dann anfangen ? Wegschmeißen?

Waldmensch70  08.09.2023, 14:02
@ItsMeSelena

Keine Ahnung.

Vielleicht einen Dummen suchen dem er es verkaufen und sich dann schnell verdrücken kann, bevor der Käufer merkt das er nichts damit anfangen kann.

Ehrlich gesagt, kannst du das iPhone vergessen. Das kriegst du nicht wieder. Außer es fällt der Polizei zufällig bei einer Hausdurchsuchung in die Hände.

  1. Diebstahlanzeige bei der Polizei inkl. IMEA machen (siehe oben)
  2. auf icloud.com das iPhone als gestohlen markieren (dann kann es niemand mehr nutzen)

Wenn du hier mal suchst, wie oft Leute vom iPhone Kauf über Kleinanzeigen berichten und daß der Verkäufer die Apple ID "vergessen" hat oder sich auf Rückfragen nicht mehr meldet, weißt du, was mit deinem Gerät passieren kann.

Es kann aber auch einfach für Ersatzteile ausgeschlachtet werden. So läßt sich gefahrlos Geld damit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
ItsMeSelena
Fragesteller

Danke für den Tipp. Habe es schon der Polizei gemeldet und es auch als gestohlen markiert :)

Hey,

ich hoffe dir ist bewusst, dass man das Iphone auch im ausgeschalteten Zustand orten kann.

https://www.icloud.com/find

Falls du deine Kontaktdaten nicht hast, weil du sie wie so viele nicht gesichert hast, gibt es wohl nur noch die Möglichkeit zu hoffen und bei der Polizei die Imei Nummer abzugeben.

https://support.apple.com/de-de/HT201472

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
Maxmustermann49  08.09.2023, 15:32

Nachtrag: Ich sehe gerade, das hast du schon alles gemacht. Trotzdem viel Glück eventuell Ebay, Facebook marcetplace oder so durchsuchen.

Die würden das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wahrscheinlich auf einer Internetplattform verkaufen.

Waldmensch70  08.09.2023, 14:04
Die würden das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Das geht nicht einfach so. Dazu muss er den Code des Besitzers kennen. Sonst kann er es nicht zurücksetzen und wieder in Betrieb nehmen.

Dachte an Ebay Kleinanzeige jedoch würde man da wirklich ein geklautes Handy verkaufen?

Ja.

Und die Plattform heißt nur noch Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.