Wo wird bei Windows 10/11 der aktuelle Sperrbildschirm Hintergrund gespeichert?

2 Antworten

Wo Windows die eigenen Sperrbildschirme speichert, die es selbst per Zufall anzeigt, hat @someone4215 dir ja schon verlinkt, aber ich denke, das ist nicht das, was du willst. Hört sich an, als hättest du selbst mal ein eigenes Bild als Sperrbildschirm-Hintergrund definiert. Dieses liegt natürlich nicht dort, wo Windows seine dynamisch wechselnden Bilder ablegt ("Windows-Blickpunkt").

Wenn du selbst ein Hintergrundbild definiert hast, wird entweder der ursprüngliche Speicherort verwendet oder eine Kopie der ursprünglichen Grafik-Datei an einem anderen Ort im System abgelegt.

In der aktuellen Win10-Version könntest du mal in den Ordner

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\

schauen. Dort gibt es Unterordner für jede Benutzer-ID (z. B. "S-1-5-18" oder "S-1-5-21-2015953513-2258078043-2835032532-1000").
Darin wiederum Unterordner à la "ReadOnly\LockScreen_A\..." und darin den aktuellen Lockscreen in verschiedenen Größen:

LockScreen.jpg

LockScreen___0108_0108.jpg

LockScreen___1280_1024_notdimmed.jpg

usw.

Um in den Ordner "SystemData" reinzukommen, benötigt es allerdings erhöhte Berechtigungen... soweit ich weiß, haben nur die Benutzer "SYSTEM" und "TrustedInstaller" Zugriff darauf.