Wo werden Kondensatoren technisch eingesetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extrem vielfältig. Man kann nur Beispiele aufzählen.

  • zur Blindleistungskompensation in Wechelstromnetzen
  • Zur Erzeugung einer Hilfsphase bei Wechselstrommotoren.
  • In Kombination mit Widerständen als Filter (Tiefpaß, Bandpaß, Hochpaß)
  • Als Zeitglieder in Oszillatoren (wieder in Verbindug mit Widerständen)
  • In Verbindung mit einer Induktivität (Spule) im Schwingkreis
  • Zur Trennung von Gleich- und Wechselspannungen
  • Zur Glättung von gleichgerichteten Spannungen in Netzteilen

Seit einiger Zeit gibt es Kondensatoren mit extrem hoher Kapazität, diese übernehmen Aufgaben, für die früher Akkus benutzt wurden wie:

  • Standlicht bei Fahrrad (LEDs machen's möglich)
  • das Wiederanlassen bei der Start-Stop-Funktion beim Auto (ist bei verschiedenen Autos unterschiedlich gelöst, nicht alle verwenden Kondensatoren).

Guten Tag,

in den meisten Technischen Geräten finden sich Kondensatoren. Ein Beispiel wären Computer. Optisch sehen sie aus wie Zylinder. Sie sind dazu da um eine, in relation, große Menge elektrische Energie auf einen Schlag freizusetzen.

Zumindest meine ich es so in der Schule gelernt zu haben, ohne Gewähr.

Liebe Grüße

AlexausBue  11.11.2020, 13:57

Mittlerweile sehen die meisten Kondensatoren aus wie Quader.

Zum Puffern, Filtern, Glätten ...

in nahezu allen elektronischen Schaltungen im Smartphone, Kühlschrank, Auto, Flugzeug, Medizingerät, Messgerät, Waschmaschine, Computer, ...

Zum Speichern elektrischer Energie für verschiedenste Anwendungszwecke. Das ist zu allgemein gefragt um darauf voll umfänglich zu antworten (bzw. wird die Antwort dann entsprechend lang).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems