Wo werden die Administrationsrechte auf dem PC gespeichert?

4 Antworten

Hallo

Systemrechte werden überhaupt nicht gespeichert, sondern sie werden durch den Typ des Benutzerkontos festgelegt. Dabei ist es auch egal, wo das Benutzerkonto gespeichert ist. Ausgewertet wird das ganze dann vom Windows Kernel. Beim Versuch eine Datei auszuführen, wird als erstes der Kernel gefragt. Werden zum ausführen einer Datei nur Benutzerrechte benötigt, dann wird die Datei, in der Benutzerebene des Betriebssystems vom Kernel ausgeführt, ohne Start der UAC. Wird aber eine Datei ausgeführt und es werden zum ausführen Administratorrechte benötigt, dann wird der Kernel prüfen, ob der anfragende Benutzer, das überhaupt darf. Wurde für den anfragenden Benutzer das Benutzerkonto als Benutzer festgelegt und nicht als Admin, dann startet der Kernel die UAC und die fragt nach dem Administratorpasswort, um die Datei ausführen zu dürfen. An einem Admin Konto wird zwar auch die UAC gestartet, aber da der Benutzer ja schon mit einem Admin Konto angemeldet bist, braucht die UAC Abfrage nur mit ja oder nein beantwortet zu werden, ohne Passwort, denn selbst unter einem Admin Konto arbeitet man erst mal auch nur mit eingeschränkten Rechten. Das ist seit Windows Vista so. Wenn du die Auswertung der Benutzerrechte ändern möchtest, dann musst du nur den Windows Kernel umprogrammieren. : ) Oder du änderst den Typ deines Benutzerkontos.

Dann gibt es noch Zugriffsrechte auf Dateien, im Dateisystem auf einem Datenträger, die sogenannten Datei Zugriffsrechte. Damit wird geregelt, wer auf welche Dateien zugreifen darf und wie dieser Zugriff erfolgt (lesend, schreibend, ausführbar). Diese Rechte sind im Dateisystem gespeichert, in dem die Dateien gespeichert sind, wenn es sich um ein verwaltetes Dateisystem handelt, wie z.B. NTFS.

mfG computertom

Moin,

im Betriebssystem selbst. Wo genau kann ich dir gar nicht sagen. Wird aber ein Service des UAC sein.
Es gibt schließlich auch Rechner, die keinen Internetzugriff haben. Da wäre ein Onlinezwang fatal.

Auch wenn man sich mit der Email anmeldet, ist es lokal gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Die Admin Rechte werden nur auf dem System gespeichert. Du kannst auch auf verschiedenen Computern Mal Admin Rechte haben und Mal nicht obwohl du das gleiche Konto verwendest. Der Admin legt die Admins fest.

Wieso sollte man Rechte speichern? Du vergibst Sie System intern und hast Sie auch dort. Dein Benutzer kannst Du unter Benutzer bearbeiten etc. Was war die Frage eigentlich?

Dultus, UserMod Light   23.09.2020, 19:40

Wobei ich auch nicht wüsste, wo genau die Rechte liegen. Ich denke mal im UAC vergraben. Wüsste aber nicht, wo genau im Sinne der Ordnerstruktur.