Wo und wie findet man RUHIGE Wohnung en?

3 Antworten

Hi, wahrscheinlich ist dein Problem schon lange gelöst, aber ich denke, das Thema ist trotzdem noch wichtig. Meine letzte Wohnung war auch sehr hellhörig und daher hab ich mich mit den relevanten Baubestimmungen auseinandergesetzt, um zu sehen, ob man daran etwas über Hellhörigkeit ableiten kann. In der zum Bauzeitpunkt gültigen DIN 4109 stehen die jeweiligen mindestens notwendigen Schallschutzvorschriften. Das heißt, falls du das Baujahr oder einen ungefähren Bauzeitpunkt kennst, kannst du einiges zur Hellhörigkeit des Hauses sagen. Nachdem ich mich so lange mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich eine Website dazu gebaut. Hier kannst du für eine Adresse und optional das Baujahr checken, ob es wahrscheinlich Lärmprobleme in der Wohnung gibt www.ruhecheck.de). Vielleicht hilft das ja den nächsten, die sich mit dem Thema beschäftigen...

Keine Ansprüche und sehr gut isolierte Wohnung plus "Verkehrslärm stört mich nicht" - das passt nicht zusammen.

Deutsche Wohnungen sind in der Regel total billig und einfach gebaut. Dünne Wände und oftmals genau so billige, dünne Wohnungstüren. Sowohl die Haupt- als auch die Wohnungszwischentüren.

Das ist richtig nervig. Hier sparen die Vermieter am falschen Ende. Hochwertige Türen kosten nicht mehr als 400 € .

Wie geht man da vor? Hmm, ganz normal eine Wohnung suchen. Und dann jeden Raum konzentriert auf sich wirken lassen. Ist er ruhig? Wie laut wirken Geräusche von außen?

Am besten einen guten Freund/eine gute Freundin mitnehmen. Diese kann vor der offenen Wohnungstür klatschen. Dann schließt du sie, während sie weiter klatscht.

Daran kannst du erkennen, ob die Tür einigermaßen den Schall abdämpft. Auch darauf achten, wie dünn alle Türen sind, ob sie verzogen sind und vor allem auch, ob sie unten weit vom Boden abstehen.

Das ist bei einigen Türen der Fall, wegen dem Brandschutz. Aber so besteht quasi kein Schallschutz. Da könnte man die Tür auch gleich weg lassen.

Türen in deutschen Wohnungen sind oftmals nur wegen dem Sichtschutz da. Den Schall halten die wenigsten fern.

Naja, ob so ein klassischen Studentenleben/Ausbildungsleben aussieht, ich weiß ja nicht.

Aber schaue Dich mal bei wg-gesucht.de um. Dort beschreiben die meisten WGs vorab ihr WG-Leben :). Energieausweis ist ja mittlerweile Pflicht :).