"Studentenwohnung" nur für Studenten oder auch für andere Personen?

13 Antworten

Hallo !

Wenn der Vermieter ein Studentenwohnheim oder eine sonstwie für Studenten bezuschusste Instanz ist, ist die Vermietung im Allgemeinen für Studenten reserviert.
Bei Mietung von UNI und FH kommt vor, dass man während der Sommerferien raus muss und nicht vorher weiss ob man hinterher die selbe Bude wiederkriegt.

Bei Vermieung von Privat kann es beide Fälle geben :
Mit manchen Vermietern kann mn sich absprechen (Gesichtskontrolle, Kaution der Eltern usw...),
jedoch kommt es auch da vor, dass man während den Sommerferien raus muss, weil die Vermieter im Sommer an Touristen vermieten wollen. Das war einer meiner Töchter am Genfer See passiert.

Wieso sollte sich so eine Frage richtig beantworten lassen? Das kommt doch auf den Vermieter drauf an. Einfach anrufen und fragen. Hintergründe sind teilweise befristete Mietverträge oder persönliche Gründe. Ruf an und frag nach.

Manche dieser Wohnungen werden gefördert (ähnlich wie Studentenwohnheime) und stehen nur Studenten zur Verfügung. Manchmal ist es einfach der etwas einfachere Komfort und die geringe Größe, sowie befristete Mietverträge... mal den Anbieter fragen.

Private Vermieter sind da völlig frei in ihrer Entscheidung. Habe aber auch zufällig gerade gelesen, dass in unserer Stadt ein neues Studentenwohnheim eröffnet wird- selbst das soll wohl auch für nicht Studierende offen stehen.

Solche Wohnungen sind in der Regel für Stundenten eingeplant.

Das heißt aber nicht das !Private Vermieter! Nicht auch mal ein Auge zu drücken. Ich wohne auch in einer Appartmentgruppe für Studenten und mache bloß eine Schulische Ausbildung.

Schwieriger bis unmöglich wird es, wenn du dich bei einem Studentenheim um eine Wohnung bewirbst. Wobei es hier auch wieder sonderegelungen gibt.(Ich hätte zum Beispeil auch eine Studenten Wohnung bekommen, da meine Ausbildungsstätte mit diesen Wohnheim Kooperiert.