Wo und wie darf man mit einem sogenannten Bauchladen Verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher reicht für so eine Art von Verkauf ein Reisegewerbeschein. Nur weiß ich nicht, ob Du so ohne weiteres in Köln und / oder Düsseldorf durch die Fußgängerzone(n) laufen darfst, um etwas zu verkaufen. Allerdings erwarte hier mal nicht den großen Umsatz. Denn Du musst schon solche Artikel verkaufen, die auch angenommen werden. (Ein Bekannter von mir macht dies mit Schmuck, Parfum und Geschenkartikeln)

Legal 100 Euro netto - entspricht etwa 200 Brutto. Umsatz ist nicht Gewinn, der Gewinn liegt im Einzelhandel je nach Gewerbe sehr unterschiedlich hoch. Wenn du ein Produkt hast, auf das die lieben Mitmenschen immer schon gewartet haben, kannst du möglicherweise 50 Prozent der Anschaffungs- bzw. Produktionskosten als Gewinn aufschlagen. Wenn du Milch verkaufst, sind es eher zwei Prozent. Du wirst legal keine 3000 Euro im Monat mal so nebenbei machen können. Und wenn du dich selbstständig machen möchtest, dann ist das keine schlechte Idee, jedenfalls dann, wenn du eine gute Idee hast und richtig dahinter stehst. Der Bauchladen ist es nicht ... und vom Wetter haben wir noch gar nicht gesprochen.

Brombaerin  09.10.2013, 12:26

Abgesehen davon bekommst du jetzt erstmal ein Jahr lang ALG I, du kannst dich noch bewerben (lass die Bewerbung mal gegenlesen, vielleicht ist die nicht gut oder du hast versehentlich ein altes Passfoto aufgeklebt). Und ihr könnt zu Hause gemeinsam nach Einsparmöglichkeiten suchen. Es zwingt euch ja niemand, 3000 Euro im Monat zu verbrennen.

Webmaster3D
Fragesteller
@Brombaerin

War 20 Jahre Abteilungsleiter in einem großen Elektromarkt, Habe auch seit dem ich Arbeitslos bin Bewerbungstraining gemacht usw.

Ja ok, 2400 € würden auch (monatlich) reichen. Habe mit meiner Familie nun mal etwas mehr ausgaben als ein Paar bzw. ein Single.

Aber wie bekomme ich die? habe schon (fast) alles versucht.

HELP me.

Was haltet ihr von einem Bauchladen mit Meerschaumschnitzerein mit namengravuren?...