Wo übernachtet ihr im Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Hotel 42%
Ferienwohnung/Ferienhaus 34%
Zelt 8%
Andere: 8%
Wohnmobil/Wohnwagen 7%

37 Antworten

Wohnmobil/Wohnwagen

Da wir Rentner sind und in Andalusien wohnen, fahren 2x im Jahr mit unserem Wohnmobil nach DE um Familie, Freunde, die in ganz DE verstreut sind, zu besuchen und zu unseren alte Ärzten. Wir sind dann ca. 2-3 Monate unterwegs. Das ist für uns Urlaub, haben dadurch schon sehr viel interessante Orte und Gegenden in ES, FR, CH, A und auch in DE gesehen.

Wir genießen es da anzuhalten wo es uns gefällt. Ein weiterer Vorteil ist, daß man sich nicht an die Essenszeiten wie im Hotel halten muß, sondern auch im Schlafanzug frühstücken kann. Außerdem gibt es mittlerweile sehr viele gute Stellplätze für Womos.

Wir haben 4 spanische Straßenhunde, die immer überall dabei sind. Da kommt fliegen für uns überhaupt nicht in Frage und bei Hotels oder Ferienwohnung ist es sicherlich auch problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ferienwohnung/Ferienhaus

Man ist unabhängig, kann aufstehen wann man will, essen wann man will. Das ist doch das schöne am Urlaub dass man nicht unbedingt dem Diktat der Uhr unterworfen ist.

Ferienwohnung/Ferienhaus

Ich mache alles mal, je nachdem, wie es passt.

Am liebsten für den Haupturlaub aber in einer Ferienwohnung oder -haus. Da kann ich mich am ehesten fühlen wie zu Hause, es ist meist recht günstig, ich kann frühstücken, wann und was ich will, ich habe viel Platz, ohne direkt eine Suite buchen zu müssen, ich habe einen schönen Balkon oder Garten für mich alleine, ich kann kochen, was und wann ich will, ich habe ein normales Badezimmer und ein gemütliches, uriges Bett. Keiner guckt komisch, wenn ich Lebensmittel und Geraffel mitschleppe, nachts rein oder raus ist auch kein Problem.

Im letzten Jahr habe ich aber fast alles mal gemacht bzw geplant

Städtetrip (Deutschland) in einem Hotel

Skiurlaub (Frankreich) in einer Ferienwohnung

Zweiter Skiurlaub (Deutschland) in einem Ferienhaus

Mehrtageswanderung (Deutschland) in Hotels

Haupturlaub (Madeira) in einem traumhaften Ferienhaus

Probewochenende (Deutschland) in einer Jugendherberge

Wanderurlaub (Österreich) im Zelt auf dem Campingplatz

Probewochenende (Deutschland) in einem Gasthaus / Seminar

Mehrtageswanderung (Deutschland), vermutlich Pensionen / BnB, weil im Herbst ggfs zu kalt für Camping.

Meine Eltern hatten früher einen Wohnwagen, das war auch cool.

Was ich auch gerne mal machen würde, wäre ein Hausboot. Ach ja, auf einem Schiff hab ich auch schon genächtigt. In Dublin war ich mal paar Nächte in einem Mehrbettzimmer im Hostel. Fernwanderung in Alpenhütte ist auch in Planung für die nächsten Jahre.

Was ich in Hotels gerne mag, worauf ich mich dann auch immer freue, wenn ich das mal für einen Kurztrip mache, ist das Frühstücksbuffet.

Was ich nur einmal gemacht habe und nie wieder machen will, sind große All-Inclusive-Anlagen jeglicher Couleur. Ferienbauernhöfe finde ich dagegen für Familienurlaube echt toll.

Hotel

Meist bei Rundreisen im Hotel, bei Städtetrips gerne auch Ferienwohnung und wenn ich alleine unterwegs bin Pension oder Bed and Breakfast.

Hotel

Im Urlaub will ich einfach nur entspannen und mich verwöhnen lassen