Wo steht bei Hanuta das Haltbarkeitsdatum?
moin an alle,
vielleicht ändere ich mit dieser frage etwas, weil sich das nachher mehr leute fragen.
also,
ich habe vor längerer zeit eine packung hanutas gekauft, ich glaube das war eine zehner packung.
von dieser packung liegt hier schon ne ganze weile einer rum, der noch original eingepackt ist, da diese haselnussschnitten ja separat verpackt sind.
heute ist mir dieses hanuta wieder in den händen gefallen, und ich habe eifrig nach dem mindesthaltbarkeitsdatum gesucht, aber nichts gefunden.
muss ferrero das auf die einzelnen verpackungen nicht auch an geben, oder ist das egal.
vielleicht habe ich auch nur eins erwischt, wo das datum vergessen wurde, wer weiss.
wenn einem das auch schon aufgefallen ist, dann danke ich eich für eure antworten.
2 Antworten
muss ferrero das auf die einzelnen verpackungen nicht auch an geben
Nein, da diese Einzelverpackungen lediglich ein Frischeschutz sind und keine Verkaufsverpackung. Auf der Verkaufsverpackung findest du selbstverständlich alle lebensmittelrechtlich relevanten Daten. Wenn du diese nicht aufbewahrst, obwohl dir die dort angegebenen Daten offensichtlich wichtiger sind als sie sind - selbst schuld.
Ansonsten: Aufmachen und abbeißen. Wenn es schmeckt: Weiteressen! Wenn es nicht schmeckt: Entweder trotzdem weiteressen oder wegwerfen.
Steht auf der Umverpackung.
das ding ist ja noch eingepackt, die umverpackung, also den karton, habe ich schon lange nicht mehr. nur noch ein einzelnes eingepacktes hanuta, komplett eingeschweisst, also eigentlich ist das ja die umverpackung.
soll also bedeuten, das ich in zukunft erst einmal auf jedem einzelnen verpackten hanuta das datum mit einem edding selber draufschreibe oder wie😊
ja schon, aber nicht auf der einzelnen verpackung, ( habe mal auf einen kinder country geschaut, auch ferrero, da steht es drauf) auf dem karton, wo die alle drin waren, mit sicherheit, aber auf dem einzelnen irgendwie nicht.
ja schon, aber nicht auf der einzelnen verpackung, ( habe mal auf einen kinder country geschaut, auch ferrero, da steht es drauf) auf dem karton, wo die alle drin waren, mit sicherheit, aber auf dem einzelnen irgendwie nicht.
Ich wollte etwas schreiben über die EU-lebensmittelinformationsverordnung und einzeln verpackte Süßigkeiten in Tüten, aber du hast es mit vier Worten auf den Punkt gebracht
"Steht auf der Umverpackung" vier klare Worte, ich denke das war erkennbar ausgedrückt von frida001;
etwas in Detail gehend:
Auszug aus der entsprechenden EU-Verordnung:
"...(2) Bei vorverpackten Lebensmitteln sind die verpflichtenden Informationen über Lebensmittel direkt auf der Verpackung oder auf einem an dieser befestigten Etikett anzubringen...."
beträgt die Fläche weniger als 10 qcm, muss es nicht auf dem bestimmten Lebensmittel aufgedruckt sein, sondern auf der Umverpackung bzw. einem Etikett;
aha, gut, dachte immer das müssten sie, auf dem kinder country, auch nur frische verpackung, steht das drauf, weil die im laden auch im 10 pack verkauft werden.