Wo sollen meine Beet hin?
Ich würde gerne 1 bis 2 Beete haben, weiß aber nicht genau wo ich sie am besten hinmachen sollte in meinem Garten.
4 Antworten
Blumen, je nach Standortansptuch sonnig - halbschattig - schattig ...
In direkter Naehe auch Konkurrenz fuer Wurzelrsum, Nahrung, Wasser ... Sortiment beachten.
Fuer Gemuese wuerde ich mehr sonnig bevorzugen, in Ost - West Richtung, zur besen Sonnenausbeute ausgelegt, recteckig, Pflanzbeetbreite 120 cm.
Am günstigsten für Beete ist Nord - Süd Ausrichtung, was ganztägige Sonne garantiert falls keine Gebäude, Bäume oder Sträucher beschatten. Zumindest sollte der Norden vor kalten Winden durch Hecke ö.ä. geschützt sein.
Gemüsebeete legt man praktischerweise rechteckig mit einer Breite von 120 cm an, Länge beliebig. Somit können die Beete gut von beiden Seiten bearbeitet werden. 2 Beete mit einem 30 cm Trampelweg parallel zueinander. Doch das kann jeder nach machen wie es ihm gefällt. Ich finde es gut, einen kleinen Gemüsegarten optisch (oder als Schutz) einzäunen, z.B niedriger Rangerzaun, Staketenzaun....
Blumenbeete kommen gut als Rabatten an Wegrändern oder vor hohen Hintergründen zur Geltung. Auch ein Rondell kann zum echten Hingucker werden.
Um welche Art von Beete? Blumenbeet ( Staudenbeet / Gräserbeet oder Gemüsebeet?
Jr nach dem was Du vor hast, brauchst Du entweder mehr oder weniger Plstz, viel Sonne oder mehr Schatten.
Je nachdem was du anbaun möchtest dort wo möglichst viel und lange die Sonne scheint.
Das is ja leider das Problem und die Frage :( Ich weiß es nicht
Und welche Form wäre empfehlenswert?