Wo soll ich eine gerettete Maus aussetzten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil die Maus nicht gut genährt und schwach war, bedeutet das nicht automatisch, dass sie dort nicht ausreichend Nahrung gefunden hat!

Es ist gut möglich, dass sie krank (Endoparasiten, Infektion oä.) war bzw. noch ist. Denn bei Wildtieren ist nicht die Frage, ob sie etwas haben, sondern eher wie viel. Normalerweise hält sich das Ganze aber etwa so im Gleichgewicht, dass die Tiere gut leben können.

Manchmal verschiebt sich das Gleichgewicht jedoch zu sehr und die Tiere werden sichtbar krank.

Wenn Du sicher sein möchtest, wo der geeigneteste Ort für eine Wiederauswilderung in Deiner Nähe wäre, frage mal bei der nächstgelegenen Wildauffangstation nach. Dort weiß man normalerweise gut, welche Bereiche vom Ökosystem und Futterangebot für die Tiere her am Besten geeignet sind!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trage sie besser wieder dort hin zurück , wo Du sie gefunden hast . Einige Mäusearten haben einen umfangreichen Speiseplan über rein vegetarische Kost hinaus .

Zudem könnte es sich bei dem gefundenen Exemplar um ein männliches Tier handeln , welches je nach Art seinen Lebenszyklus mit Vollendung der Paarungsphase gleichzeitig ganz natürlich erfüllt haben könnte .

Bei einigen Arten fressen die männlichen Tiere während der Zeit des Buhlens und Abwehrens von Konkurrenten überhaupt nicht mehr und sterben danach ganz natürlich an totaler Entkräftung ähnlich wie Lachse .

Hallo, lamhere,

Ich habe zwar keine Ahnung von Spitzmäusen, möchte dir dennoch etwas mitteilen.

Was du getan hast, finde ich unheimlich gut.Allerdings würde ich die Maus dorthin bringen, wo sie genug zu essen findet. Also keinesfalls wieder zum Friedhof.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  29.08.2020, 16:32

Vielen Dank für deine Bewertung.

Iamhere7777
Fragesteller

Gerne und danke für deine Antwort :)