Wo sitzt man in Zügen am sichersten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mitte des Zuges.
Mit dem Rücken zur Fahrtrichtung,
in der Mitte des Wagens,
zur abgewanten Seite (also nicht zum 2. Gleis hin).

Erklärung:
Vordere Wagen werden zerquetscht beim Aufprall,
die hinteren fallen um.
Beim Auffahrunfall werden die hinteren Wagen rampuniert.
Mit dem Rücken zur Fahrtrichtung,
weil der Aufprall in den Sitz geht
und Du nicht unkontrolliert umherfliegst.
Und schliesslich: Nicht zum 2.Gleis,
weil was entgegenkommen könnte,
mit verrutschter Ladung,
und dann gibt es Tote wie in Frankfurt Main,
als ca 10 Menschen im Steuerwagen,
geköpft wurden.

Ein Eisenbahner!

Reiswaffel87  02.02.2011, 03:55

...und in Enschede war die Mitte der schlechteste Platz. Fazit: Es hängt vom Unfallhergang ab und somit kann man keine Vorhersagen treffen.

Westhighlandx  05.02.2011, 23:00
@Reiswaffel87

Es hängt davon ab, sicher,
alles kann man nicht vorhersehen.
Jedenfalls war ab dem 3.Wagen,
der als erster an der Brücke zerschellt ist
(der Triebkopf und die ersten beiden Wagen
fuhren weiter...)
die Überlebenschance gleich null,
weil alle anderen Wagen raufdonnerten.
In der Mitte haben dann doch noch einige überlebt,
die meisten hinten.
Der ICE, so wie der Unfall ablief,
war ein Sonderfall,
aber im Grunde hast Du Recht.
Immer wie es passiert,
aber so wie ich es geschrieben habe,
ist es schon sicherer,
in den meisten Fällen.

hm theoretisch ist es fast unmöglich genau den "sichersten" Platz zu finden. die Bahn kann nach links entgleisen, sie kann nach rechts entgleisen. Ein anderer Zug kann von vorne reinfahren. Oder von hinten. Am besten du fährst dann garnicht mit dem Zug :D

Hortkind  02.02.2011, 00:21

und der seitenverkehr erst..

Hortkind  02.02.2011, 00:21

und der seitenverkehr erst:)

laurel  02.02.2011, 00:22
@Hortkind

Es gibt auch Autofahrer, die nicht am Bahnübergang halten und in den Zug seitlich reinbrettern.

Atschenputtel  02.02.2011, 00:23
@Hortkind

ja der auch noch^^ theoretisch reicht es schon wenn du unglücklich vom Stuhl fällst

DerWille
Fragesteller
@laurel

Wohl noch viel unwahrscheinlicher als alle anderen Fälle. ( ;

Mehrere Wagons hinter der Lok, bei einem Zusammenstoss gehen die Wagons wie eine Handorgel zusammen. Mein Sohn war bei einem Zugunglück in einem Wagen der aus der Schiene sprang und sass an einem Fensterplatz, trotzdem viel er in den Gang und durch den ganzen Wagen.... Er hatte "nur" ein Schleudertrauma und einen Schock. Im anderen Wagen gab es eine Tote und natürlich weiter Verletzte die Eingeklemmt wurden etc.

Ich betrachte es am sichersten, sich irgendwo in der Mitte des Zuges zu plazieren, denn es könnte sein, dass er mit einem entgegenkommenden Zug kollidiert oder ein anderer Zug fährt von hinten rein.

Auf jeden fall nicht am fenster!! Ich weiß nicht ob du davon gehört hast aber eine schulgruppe aus affalterbach, da hab ich früher mal gewohnt, ist vor ein paar jahren mit der s.bahn zu einem schulausflug gefahren doch bei der heimfahrt mit der s-bahn wollte ein traktorfahrer auf einem bahnübergang wenden er sah dabei nicht die s-bahn die sich hinter einer kurve befandt, als die s-bahn dann aufeinmal kam schaffte er es nicht mehr seinen traktor weg zu fahren die s-bahn konnte aber auch nicht mehr bremsen und so gab es dann einen heftigen zusammen stoß dabei haben sich viele verletzt. 1 Junge er war 8 oder 9 jahre alt ich weiß es nicht mehr lag dann im koma weil er einen traktor reifen durchs fenster an seinen kopf bekommen hat, er ist dann nach kurzer zeit gestorben ich kannte ihn zwar nicht aber in dem kleinen dorf wo ich damals wohnte kannte jeder jeden zumindest vom sehen. Seit dem hock ich nicht mehr am fenster