Wo sind die Unterschiede bei den Recievern?

1 Antwort

Der R-XSR unterstützt Telemetrie

So erhältst du Telemetriedaten wie z.B. Lipospannung direkt auf deine Funke. Ebenso lassen sich damit Lua Scripts nutzen, um z.B. Einstellungen in Betaflight über die Funke durchzuführen.

Ist, seit es das OSD gibt, allerdings mehr eine Spielerei

Von der Reichweite her, fand ich den xm+ gefühlt immer etwas besser, wobei man für größere Reichweiten bei FrSky eh falsch ist :S

Spayrex
Fragesteller

Vielen Dank :) das bedeutet das xm+ und r-xsr die gleiche reichweite haben aber ich es irgendwie einstellen kann das auf meinem Jumper t16 Lite die Lipospannung angezeigt werden kann , aber es ja unötig ist da auch mit dem xm+ über die goggels die lipo spannung angzeigt wird? was wäre denn besser (frsky xm+)(frsky R-xsr)(R9MM)(Crossfire Nano)(Flysky A8s V2) von der Reichweite her und was bieten die mir? Wäre mega nett wenn du mir das erklärst :DD

Phil093  23.08.2021, 13:14
@Spayrex

Ja, reichweitentechnisch nehmen sich beide eig nichts.

R9MM ist für das (inzwischen eig. tote) Longrange System von Frsky auf 868 Mhz

Crossfire ist ein solides Longrangesystem von TBS auf 868 Mhz, Failsafes kennt man damit eig. nicht mehr. Ist zur Zeit wohl das meist benutzte Protokoll.

Für beide benötigt man aber ein zusätzliches Modul, welches hinten in die Funke gesteckt wird.

Der A8S ist ein Empfänger für das Flysky Protokoll. Das ist auf ähnlichem Niveau wie FrSky nur ist der A8S ein unterirdisch schlechter Empfänger :S

Falls du vor hast was anderes als FrSky oder Flysky zu nehmen, wäre meine Empfehlung ExpressLRS. Ist ein OpenSource Projekt, die Hardware dazu gibt es günstig. Mit Sendemodul und Empfänger landet man für das 2,4 GHz System bei ~ 45€. ELRS ist reichweitentechnisch (~20-30 km) und latenztechnisch zur Zeit mit das beste System.

Nachteil, das System ist so in der EU (noch) nicht erlaubt. Damit wärst du also eher illegal unterwegs und auf offiziellen Veranstaltungen ist es auch verboten. Da es Opensource ist und noch in der Entwicklung steckt, fühlt es sich auch noch nicht ganz so rund und hochwertig an wie die TBS Produkte.

Spayrex
Fragesteller
@Phil093

ich werd mir dann wahrscheinlich die xm+ kaufen . aber ich glaube was bringen einem 20-30km wenn die fpv goggles dann nicht so weit gehen XD und danke

Phil093  23.08.2021, 15:05
@Spayrex

Für den Anfang reicht FrSky voll aus.

Die maximale Reichweite braucht natürlich niemand :D Da gehts eher um die Penetration durch Bäume, Wände etc.

Bei FrSky ist hinter Bäumen nach ~100-200m oder in Gebäude nach paar Dicken Wänden schluss, mit den anderen Protokollen hat man damit keine Probleme.

Spayrex
Fragesteller
@Phil093

oder wenn ich mir jetzt direkt ein besseres system kaufe also nen reciever is ja so nen kleines teil was ich drauf packe , bedeutet ich kauf mir eine pnp drone (die veyron 30cr) und dann halt do ein besseres system und für meine goggles da muss ich dann gucken das ich den sender bei der kamera oder so wechsle vieleichg auch illegals 1000mw oder so damit meine goggles auch die verbindung hält und da guck ich dann das die goggles auf 5.8 ghz sind und kaufe noch sehr gute antennen. Und noch was bei dieser Veyron30cr steht 350mw passt das so und muss ich da was einstellen?

Phil093  23.08.2021, 16:34
@Spayrex

Das passt. Die Sendeleistung vom VTX kann man einstellen. Erlaubt sind 25 mW

Spayrex
Fragesteller
@Phil093

und wenn man sich auf die illegale seite bewegt :) also da wäre dann ja eine bessere Reichweite mit der funke oder?

Phil093  23.08.2021, 21:02
@Spayrex

Der VTX sendet nur das Video, damit würdest du also nur die Reichweite des FPV Bildes erhöhen. Vierfache Sendeleistung --> doppelte Reichweite. Was wir aber natürlich nicht machen ;)

Spayrex
Fragesteller
@Phil093

Wir sicher nicht! ;)))) . Ok heißt diese mw die bei der drone angebenen sind sind für die Fpv Goggles

Phil093  23.08.2021, 22:06
@Spayrex

Für den Videosender ja. Die Brille empfängt dann eben das Signal

Spayrex
Fragesteller
@Phil093

noch eine frage: Welches system sollt ich ansonsten nehmen wenn ich auf der legalen seite seien will und was ist am anfängerfreundlichsten und passt wie die betaflight elrs auf meine Jumper t16 Lite (tracer ghost crossfire und vieleichg gibt es noch was(

Phil093  24.08.2021, 12:40
@Spayrex

Mehr gibts nicht als die genannten, außer das FrSky R9 aber das würde ich gar nicht erst beachten..

Crossfire: Sehr hohe Reichweite und Penetration aufgrund von 868 Mhz, Nachteil große Antennen und höhere Latenz als die 2,4 GHz Systeme

Tracer: Sehr niedrige Latenz, vergleichsweise geringe Reichweite, kleine Antennen

Ghost: gleiches wie Tracer mit höherer Reichweite, allerdings sehr schlechte Verfügbarkeit und hoher Preis

Anfängerfreundlich sind alle gleich, elrs genauso

Mit dem TBS Ecosystem (Fusion, TBS VTX, Crossfire/Tracer) lassen sich irgendwie die Geräte auch untereinander anpassen mit paar Extras, aber genau weiß ich das nicht.

Haben das ja aber im Discord schon ausführlich besprochen 😁