Wo sind die Türken sehr stark islamisch und Konservativ geprägt? In Zentral- und Ostanatolien (Konya, Malatya, Bingöl etc) oder am Schwarzen Meer (Trabzon etc)?

3 Antworten

Ostanatolien trifft es schon ganz gut.

Grob kann man sagen: Da wo es den Menschen am dreckigsten geht, da ist der Glaube am Stärksten.

Wo es den Menschen einigermaßen gut geht haben sie Kontakt mit Ungläubige. HARAM.

Hei, ari1985, Konya ist ein sehr bedeutender Wallfahrtsort mit dem Mevlana-Kloster; dort ist man sehr konservativ-religiös. Ansonsten trifft zu, was Macintosh1704 sagt, vor allem auch auf Erzurum und Umgebung. Grüße!

Konservativ ist ja nicht gleich Konservativ! Es gibt auch Türkische Muslime, die den Islam intensiv praktizieren, aber mit Salafismus nichts am Hut haben! In Konya gibt es z.B. Derwische, die den Salafisten ein Dorn in Auge sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.