Wo sind die Kolbenspitzen beim Geweih?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kolbenspitzen sind die Enden des noch wachsenden (nicht ausgewachsenen) Geweihs...

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenhirsch

Das sind die oberen Spitzen des Geweihs. Geweihe wachsen immer nur oben an der Spitze.

Der Bast (die samtige Haut um das Geweih herum während des Geweihwachstums) versorgt das Geweih mit Nährstoffen, so das es wächst.

Wenn der Geweihwachstum abgeschlossen ist stirbt die Haut außen herum ab, was einen Juckreiz beim Hirsch erzeugt. Dann scheuert der Hirsch sie an Pflanzen (Baumstämmen, Büschen) ab. Das nennt man "fegen".

Übrig bleibt dann die Knochensubstanz aus der das Geweih besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger