wo sieht man im Explorer, was den meisten Speicher verbraucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kannst du nur vom Wurzelverzeichnis nach unten durchgehen...

Ich würde dieses Tool installieren: TreeSize Free | JAM Software (jam-software.de)

Damit siehst du genau in welchem Ordner wie viel belegt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

weiß gar nicht, ob das mit dem Explorer geht. mit Treesize funktioniert es aber.

Gehe in das Verzeichnis, in dem Du suchen willst (z.B. "Dieser PC", wenn Du alles durchsuchen willst; oder "C:\" -eben das, was Du durchsuchen willst). Dann gibst Du rechts oben in dem kleinen Suchfensterchen (da steht jetzt z.B. "Dieser PC durchsuchen" oder "C:\ durchsuchen").

Wichtig: Dort gibst Du jetzt irgendwas als Suchbegriff ein -vollkommen egal, "kjhjkgjhgkjlökjlö", gerade egal. Wenn Du jetzt Return drückst, dann erweitert sich der Windows File Explorer um ein zusätzliches Menü namens "Suchen".

Und dort hast Du dann ein Drop-Downmenü für die Suche nach Dateigröße

Bild zum Beitrag

Aber sehr viel komfortabler sind Tools wie WinDirStat oder TreeSize.

 - (Computer, Technik, PC)