Wo seid ihr aufgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Großstadt (ab 100K Einwohner) 46%
Dorf (unter 5K Einwohner) 34%
Mittelstadt (zwischen 20K und 100K Einwohner) 14%
Kleinstadt (zwischen 5K und 20K Einwohner) 6%

11 Antworten

Großstadt (ab 100K Einwohner)

Eine Stadt mit nur 100.000 EW würde ich noch lange nicht "Groß" - Stadt nennen.

Die Stadt da ich 12 Jahre lang aufwuchs hatte damals 460.000 EW.

verreisterNutzer  13.12.2023, 15:03

Eine Großstadt hat per Definition mehr als 100.000 Einwohner.

Vanaheim  13.12.2023, 15:25
@verreisterNutzer

Ich weiß.

Für mich ist das die Größe ab der "Stadt" erst beginnt. Ich fand es immer belustigend als ich noch in der Schweit war das die Kollegen Basel immer "die große Stadt" nannten - mit gerade mal 160.000 EW. Und nicht glauben wollten das allein der Hamburger Stadt - TEIL Wandsbek mit 424.000 EW fast dreimal so viele Einwohner hat als die "große" Stadt Basel und das ganz Basel mehrfach allein in den Hamburger Hafen paßt. Bis ich den Hamburger Stadtplan mitbrachte ...

Großstadt (ab 100K Einwohner)

100k Einwohner doch keine groß Stadt.

Bin teilweise in Berlin und teilweise in Istanbul aufgewachsen

Großstadt (ab 100K Einwohner)

Hi,

ich weiß, die offizielle Definition einer Großstadt ist ab 100k Einwohnern. Aber 100k ist schon echt klein.

Ich bin in Berlin aufgewachsen, da liegen wir aktuell bei etwa 3,87 Millionen Einwohner:innen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Großstadt (ab 100K Einwohner)

Bin in einer Großstadt geboren, und dort zum Teil auch aufgewachsen.

Eine Zeit lang lebten wir aber in einem kleinen Dorf, das in den 1960ern nur um die 200 Einwohner hatte.

Daher kann ich beides beurteilen. Mehr Vorteile gibt's in einer Großstadt, vor Allem einen wesentlich besseren ÖPNV.

Habe aber immer wieder mal etwas ländlicher gewohnt.

Ich bin noch dabei aufzuwachsen. Ich bin in einer Großstadt (München) geboren und habe da ein paar Jahre gelebt. Irgendwann sind wir dann woanders hingezogen, wo ich jetzt lebe. Das wäre nach deinem Ermessen dann ein Dorf.