Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

11 Antworten

Planmäßig in der Übergabe der letzten Themen meines Chefes an mich, da er dann seinen Renteneintritt plant und ich aktuell Favorit für die Nachfolge bin.

Aber wer weiß was bis dahin passiert, wie sich die Wirtschaft entwickelt, wie sich seine Pläne entwickeln, wie meine privaten Pläne dann aussehen,...

Da ich meinen Job sehr gerne habe, möchte ich daran auch nichts ändern. Ich hatte schon andere Jobs (und auch zwei abgeschlossene Ausbildungen) und bin mit dem jetzigen mehr als zufrieden. Eine höhere Position würde ich def. nicht wollen. Nur die würde deutlich mehr Lohn bringen. Dafür müsste ich aber auch einen Master haben. Ich wollte allerdings nicht studieren und daran ändert sich auch nichts. Den Stress und die Verantwortung meiner Chefin möchte ich def. nicht haben.

TraderJoe455
Fragesteller

Ist schade, Ziellos durchs leben zu gehen.

Mein Beileid.

Siraaa  26.12.2023, 07:10
@TraderJoe455

Interessant wie jemand darauf schließt, dass ich keine Ziele habe. Müssen Ziele immer die Karriere betreffen? Nach mehrfachen Aufenthalten auf Intensivstation, Lebensgefahr etc habe ich vielleicht einfach ganz andere Ziele. Und wie gesagt....ich habe 2 abgeschlossene Ausbildungen und hatte durchaus schon einen beruflichen Aufstieg.

TraderJoe455
Fragesteller
@Siraaa

Da hast du nicht unrecht. Evtl hast du dann Ziele in anderen Bereichen.

Nach mehrfachen Aufenthalten auf Intensivstation, Lebensgefahr etc

Freut mich, dass das der Vergangenheit angehört.

Siraaa  26.12.2023, 13:09
@TraderJoe455

Es gehört nicht der Vergangenheit an. Und ich habe def. Ziele. Allerdings gehen die wildfremde Personen nichts an. Ich definiere mich nicht über die Arbeit

Wieso muss ich mich beruflich definieren? Ich will reisen und viel von der Welt sehen.

Es gibt Länder, da ist der Beruf völlig unwichtig. Man arbeitet um zu leben aber muss sich beruflich nicht verausgaben, warum auch.

TraderJoe455
Fragesteller

Weil sich die Frage nun mal darum dreht.

Man arbeitet um zu leben aber muss sich beruflich nicht verausgaben, warum auch.

Ich arbeite auch um zu Leben. Aber nicht um zu ÜBERleben sondern um eines Tages frei zu sein.

TraderJoe455
Fragesteller
@Tobi1980670

Dass ich keinem Rechenschaft schuldig bin, wenn ich von heut auf morgen verreise, dass ich bei spontanen Reisen trzdm in 5Sterne Hotels kann und es mich kein bisschen kratzt. Bestes Essen essen, Schmuck kaufen, Benzin vergeuden mit einem Auto was den Wert einer 2 Zimmer Wohnung besitzt.

Alles unerreichbare Ziele als Angestellter.

TraderJoe455
Fragesteller
@Tobi1980670

Außerdem kann man ja dann mit 40 alles verkaufen und in den Ruhestand.

Tobi1980670  30.12.2023, 23:46
@TraderJoe455

Dazu musst du mit 40 erstmal soviel verdient haben, dass du die restlichen Jahrzehnte dein Leben finanzieren kann. Das ist sehr schwierig. Ein Geschäft in 20 Jahren soweit aufzubauen, dass es nach dieser kurzen Zeit verkauft werden kann, dass du davon noch mind. 45 Jahre leben kannst?! Kaum möglich.

TraderJoe455
Fragesteller
@Tobi1980670

Für mich möglich, wenn das für andere nicht möglich ist, war es ihnen wohl nicht wichtig genug.

Muss ja nicht unbedingt verkauft werden. Du kannst auch einen Teil verkaufen und stiller Teilhaber bleiben.

Oder vererben weil man ohnehin genug eingenommen hat.

Ich rechne mit 35 mit meinem Ruhestand, nicht, dass ich da dann auch Ruhe mache, ist ohnehin nur ne grobe schätzung.

Da ich den Vorteil hab nicht in die Rente einzuzahlen, kann ICH mir aussuchen WANN ich gehe. Ich kann mit 70, mit 60 mit 50 egal wann :)

Tobi1980670  31.12.2023, 11:19
@TraderJoe455

Warte erstmal ab, wie das Jahr 2024 + 2025 läuft. Du stellst dir das viel zu leicht vor. Gerade wenn du es besser weißt, dass man im Dezember und bis Mitte Januar nicht an der Börse handelt. Die Realität hat dich doch auch schon eingeholt.

TraderJoe455
Fragesteller
@Tobi1980670
Die Realität hat dich doch auch schon eingeholt

Was meinst du damit? Ich bin seit meiner Kündigung immer MIT der Realität gegangen.

Du stellst dir das viel zu leicht vor.

Du weißt doch garnicht wie ichs mir vorstelle hä?

Tobi1980670  31.12.2023, 13:27
@TraderJoe455

Du rechnest doch immer mit Gewinnen, die in die tausende gehen. Das ist unrealistisch.

TraderJoe455
Fragesteller
@Tobi1980670

Ich rechne nicht damit, ich habe sie. Wo ist das also unrealistisch?

Das Fremdkapitak Konto war am anfang 80k groß, ich mache 5-15% Gewinn im Monat, also ja, sie gehen in die Tausende.

Wieso ist es also unrealistisch? Klär mich bitte auf, du Börsen Boss ;)

Bis in 5 Jahren werde ich mich hoffentlich von einigen Einkommensquellen getrennt und genug Mut aufgebracht haben, in ein Niedrigsteuerland auszuwandern. Thailand, Hongkong oder Macau, falls Paypal dort bis dahin möglich ist. 🙏

TraderJoe455
Fragesteller

Das mit der fehlenden Mut kenn ich... wenn man seine eigene Sache macht, ist man öfter von so Entscheidungen betroffen.

Bis ich mitte 17 war 0 Entscheidungen, dann gekündigt und plötzlich mehrere Lebensbeeinträchtigende Entscheidungen. Viel spannender als Angestellt zu sein.

Also, wenn ich Abi mache, dann entweder in der Ausbildung oder im Studium, nach dem reisen/ Auslandsjahr/ FSJ etc. Wenn ich nur MSA mache, dann Ausbildung fertig und beruflich Koch, Landwirt etc.

TraderJoe455
Fragesteller

Du machst Abi um Koch/Landwirt zu werden?

Noahs16  25.12.2023, 21:42
@TraderJoe455

Nein, das habe ich nicht gesagt, aber Landwirtschaft kann man studieren, und selbst wenn nicht alle Möglichkeiten und kürzere Ausbildung …!

TraderJoe455
Fragesteller
@Noahs16
selbst wenn nicht alle Möglichkeiten

Kommt halt drauf an, wann du weißt was du machen möchtest bzw nicht machen möchtest. Ich wusste beispielsweise dass ich niemals etwas mache wofür man studieren muss, somit blieb mir auch das Abi erspart. Brauche ich dann ja auch nicht.

Noahs16  25.12.2023, 21:48
@TraderJoe455

mache ich trotzdem, und brauchen tut man es schon, einfach wegen der kürzeren Ausbildung.

TraderJoe455
Fragesteller
@Noahs16

Wenn du mit 15 Ausbildung startest bist du mit 18/19 fertig. Da hast du erst das Abi. Dauert also 2 Jahre länger.

Lohnt sich also nur wenn du in 3 verschiedenen Bereichen was komplett anderes lernst und statt 3 Jahren nur 2 machen musst. Wobei das meist geht wenn man bereits eine Ausbildung hat.

Ich hingegen habe aber sowieso keine und auch nicht vor, eine zu machen. Ist nicht lukrativ genug.

Noahs16  25.12.2023, 21:53
@TraderJoe455

Nein, ich bin ja 17, wenn ich MSA hätte, guck einfach auf mein Profil.

TraderJoe455
Fragesteller
@Noahs16

Ich weiß nicht, was msa ist.

Kommst aus Hamburg, cool. Hab da Verwandte in Billstedt. Welcher Stadtteil du?

Noahs16  25.12.2023, 21:55
@TraderJoe455

MSA ist der mittlere Schulabschluss , ein Jahr nach einfacher Schulabschluss/ Hauptschulabschluss

TraderJoe455
Fragesteller
@Noahs16
Du willst keine Ausbildung machen oder was meinst du?

Habe meine letzte abgebrochen und starte auch keine, lohnt sich für mich nicht.

und die wenigstens starten direkt mit 15, eig eher mit 16/17

Ja mit 15/16, ist trzdm schneller.

Noahs16  25.12.2023, 21:56
@TraderJoe455

Machen aber wenige, die meisten, die ich kenne sind mit 19-20/21 mit der Ausbildung fertig

TraderJoe455
Fragesteller
@Noahs16

Ah, msa ist dann realabschluss? Okay.

Ja dann fangen viele wohl auch mit 16/17 eine Ausbildung an.