Wo Schülerpraktikum machen?

3 Antworten

Was für Dinge interessieren Dich denn? Du solltest dein Praktikum am besten so wählen, dass Du dich ein wenig orientieren kannst, in welche Richtung es später Mal gehen soll. Wenn es also etwas gäbe, was Du jetzt schon magst, dann kannst Du so herausfinden, ob auch ein Beruf in dieser Richtung etwas für Dich wäre.

Ich selbst habe mich bei meinem Schülerpraktikum für etwas im medizinisch-forschenden Bereich entschieden, wo biologische als auch medizinische Aspekte kombiniert werden, da ich mir einen Beruf in beiden Bereichen vorstellen könnte.

Kindergärten und Schulen sind auch beliebt für Schülerpraktika, ein Freund von mir hat bei einem Gericht angefragt. Größere Unternehmen bieten auch oft Praktika an, vor allem IT-Konzerne wurden in meiner Schule vorgestellt. Ebenso Banken.

Zunächst stehen dir ALLE Möglichkeiten offen. Viel zu viele, um sie alle zu überprüfen. Die wichtigste Einschränkung wird die Erreichbarkeit sein. Du mußt den Praktikumsplatz in sinnvoller Zeit erreichen können.

Jetzt überlege, welche Interessen Du hast. Bist Du eher handwerklich interessiert oder arbeitest Du lieber mit Menschen zusammen. Soll es eher kaufmännisch oder lieber wissenschaftlich sein? ...

Wenn Du dann die Richtung kennst, dann suche dazu passende Unternehmen, bei denen Du dich bewerben und vostellen kannst.

Ich hab mich für Hotellerie entschieden und dann hat mich Le Merídien angenommen... überleg mal was dich so interessiert und was du für Hobbys und Fähigkeiten hast.

Das wird schon