Wo sagt man lediglich "einen guten" für "guten Appetit"?

3 Antworten

Hi,

Ich würde Franken in das Verbreitungsgebiet mit einschließen, wobei ich nicht weiß, inwieweit dies neuzeitliche Einflüsse der 'Kolonialmacht' Bayern sind.

Das ist einfach prä-digitale Datenkompression.

https://de.wikibooks.org/wiki/Gehirn_und_Sprache:_Sprechen_ist_Abkürzen

Pfiati
Fragesteller

Nett, aber sagst du es so?

rumar  13.10.2019, 11:54
@Pfiati

Ich denke, dass in der Sprache, und insbesondere auch in der Alltagssprache, das Mittel der Abkürzung recht weit verbreitet ist in Situationen, wo ohnehin alle Beteiligten wissen, worum es geht. Analoge Abkürzungen:

Guten Tag ! -----> Tag ! (oder "Tach")

Als ich in die Primarschule ging, begrüßte uns der Lehrer jeden Morgen mit Händedruck. Dabei kriegte er jeweils zu hören: "Tag Herr Lehrer , Tag Hrr Lehrer , Tag Herr Lehrer , Tag'er Lehrer , ....." (so gut 30 mal)

Guten Abend ! -----> 'n Abend !

weiterhin einen schönen Tag ! -----> no en schöne !

Neben Bayern fällt mir noch die Schweiz ein ("en guete")
und Schwaben ("en guada").