Wo rauchen im Fernbus?

8 Antworten

Hallo,

das Rauchen in Bussen ist verboten. Dafür gibt es jedoch meistens auf längeren Strecken  "Raucherpausen".

Vom Rauchen auf der Bordtoilette würde ich dringend abraten. In den neuen Bussen befinden sich Rauchmelder in den WCs , so das der Fahrer über Deine "Raucherpause" im WC informiert wird. Dies kann teuere und auch rechtliche Folgen haben.

Rauchen kannst Du in den Pausen, die die Busse machen. Und zwar draußen. Drinnen jedenfalls nicht (in der Regel zumindest).

cyracus  22.05.2016, 01:23
(in der Regel zumindest)

Nein, grundsätzliches Rauchverbot.

Wenn Du den restlichen Weg zu Fuß gehen willst, kannst Du es versuchen.

Nein, glaub nur bei Bussen die das ausdrücklich erlauben.

claushilbig  22.05.2016, 00:34

Die gibt es aber nicht.

Auch Fernbusse gehören zum "öffentlichen Personenverkehr", und da ist es nach §1 BNichtrSchG verboten (auch "Raucherabteile" sind danach unzulässig) ...

Kann ja, darf nein ! 🐵

cyracus  22.05.2016, 01:26

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Rauswurf und dann ein langer Fußweg droht.

Mija2605  22.05.2016, 11:57

dachte das erklärt sich von selbst 😄