Wie viele Sitzplätze hat ein Fernbus von MeinFernbus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, welche Fahrzeuge MeinFernbus einsetzt, Reisebusse gibt es in sehr verschiedenen Größen und mit ganz verschiedenen Bestuhlungen und Aussattungen. (Wenn man die Abstände zwischen den Reihen etwas enger macht, ist es zwar etwas unbequemer, aber man kriegt eine Reihe = 4 Sitze mehr rein - ein Toilette und/oder Bordküche kostet wieder Platz für jeweils 2 Sitze).

Es gibt kleine Busse, so ab 16 Sitzen. Ein normal langer (12m) Bus hat so etwa zwischen 40 und 55 Sitzen (bei 55 hängt man mit den Knien aber immer an der Lehne vom Vordersitz, für lange Reisen unangenehm ...). Dann gibt's einerseits längere Versionen (bis 15m, meist dann hinten mit Doppelachse), andererseits Doppeldecker, die jeweils schätzungsweise bis maximal ca. 75 Sitze haben können (ein 15m-Doppeldecker dann vielleicht auch bis 90). Früher gab es auch mal Doppeldecker-Gelenk-Reisebusse (18m lang), die haben es dann vielleicht auf 100 Sitze und mehr gebracht, aber so was habe ich selber noch nie gesehen ...

Also: Pauschal kann man das nicht beatworten, es werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch je nach Auslastung / Anzahl der Buchungen durchaus verschiedene Busse eingesetzt, zumal diese Fernbus-Unternehmen nicht alles selber mit eigenen Fahrzeugen fahren, sondern das oft an Subunternehmer weitergeben.

Hallo SoMine,

MeinFernbus verwendet sehr viele unterschiedliche Bustypen -- insbesondere jetzt nach der Fusion mit Flixbus. In deren Fuhrpark fahren Mercedes, Volvo,...  Es gibt Doppeldecker und eingeschossige Busse. Logisch, das Model ist entscheidend für die Sitzkapazität.

Ob Du jetzt mit einem Doppeldecker oder eingeschossigen Bus fährst, diese Auskunft erhälst Du nicht online und auch unter der Hotline wirst Du aller Voraussicht nach keine Auskunft erhalten. Grund: Die großen Fernbusbetreiber verwenden nicht immer den gleichen Bus auf der gleichen Strecke (so wie es etwa z.B. die Lufthansa macht). Ist auf einer Strecke mehr Nachfrage, dann werden die großen Busse dorthin transferiert. Bei den niedrigen Preisen im Fernbusmarkt müssen die Anbieter schauen, dass Sie Ihre Kapazitäten maximal auslasten.

Sorry, keine erfreulichere Aussage!

SoMine
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wollte das aus keinem wichtigen Zweck wissen. Würde nurmal gerne ausrechnen wie viel so ein voller Fernbus "verdient" wenn er so billig ist :)

Kuestenflieger  03.06.2015, 15:16
@SoMine

verdienst WIRD DA KLEIN GESCHRIEBEN.

In der noch Einführung geht es zunächst um das Abchecken des Marktes . Das der clown von der GDL jetzt geholfen hat , war etwas anderes . Denn auf einigen Routen sind die Preise ja schon angezogen.

Hallo,

bei den Fernbus Anbietern haben sich inzwischen 3 Fahrzeuggrößen etabliert.So setzt Flixbus folgende drei Fahrzeuggrößen ein :

1) der Klassiker mit 12 m Länge und bis zu 49 Sitzplätze

2) der "Truppentransporter" mit 13,8 m Länge und bis zu 59 Sitzplätze

3) der Doppeldecker  mit bis zu 75/80  Sitzplätzen

Anfangs kam auch zwischen Freiburg und Heidelberg ein 30 Sitzer Midibus zum Einsatz. Dieser dürfte aber in der Zwischenzeit durch ein größeres Fahrzeug ersetzt worden sein .

Eine Ausnahme war /ist Matzes Minibus ,hier sagt es schon der Name wurden 8 Sitzer ! Kleinbusse eingesetzt. Ob das Unternehmen noch Fernlinien fährt, weiß ich jedoch nicht.

"Truppentransporter" - (Bus, Sitzplatz, Fernbus) Doppeldecker - (Bus, Sitzplatz, Fernbus)

@ SoMine

Vielleicht da mal versuchen?

Sollte das Ihr Problem nicht lösen, rufen Sie uns einfach unter +49 180/5 15 99 15* an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

http://meinfernbus.de/kundenservice/faq.html

SoMine
Fragesteller

Das hatte ich vor wenn ich hier keine antwort finde :p

Normaler Reisebus ca 80

claushilbig  03.06.2015, 22:39

Das ist dann aber schon ziemlich reichlich, soviel klappt nur in 'nem Doppeldecker ...