Wo neuen PC kaufen? Agando, mifcom?

8 Antworten

Empfehlen kann ich

-Dubaro: Ist lukrativ wegen den HardwareDealz-Rabatten und die machen ziemlich gute Preise für einen Fertig-PC.

-Agando: Habe dort selbst meinen alten PC her, den ich über 5 Jahre genutzt habe. Der Anbieter hat ein paar preislich ordentliche PCs, die sich von der Leistung auch gut sehen lassen können.

(Auch wenn du es nicht hören willst: es ist wirklich interessant sich einen eigenen PC zu bauen und dieses Gefühl ist unbeschreiblich, wenn du deinen ersten Rechner selbstgebaut in Betrieb nimmst :D)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aledens4
Fragesteller

Ich raff da wirklich null von

Dubaro (insb. auch die Angebote unter Kategorie HardwareDealz) und Hardwarerat haben imo derzeit die besten Angebote für Fertig PCs.

Bei Agando gibt es einzelne auch ganz brauchbare Angebote, ich weiß aber nicht, ob da aktuell welche dabei sind.

Wieviel willst du überhaupt ausgeben?
Welchen PC hast du aktuell?
Und warum willst du einen neuen?

aledens4
Fragesteller

Will um die 600 ausgeben, hab einen mit ner GTX 960 und einer AMD FX 6300, der zieht nicht mehr so gut für GTA RP Launcher

asdundab  18.02.2020, 22:08
@aledens4

Ja, da macht das Aufrüsten durchaus Sinn, ein FX 6300 ist recht schwachbrüstig und die GTX 960 auch nicht das FPS Wunder.

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Sind die 600 € nur für den PC?

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Ja nur für den PC, Monitor hat 1920 bla bla, ka. Mit dem hab ich keine Probleme, Tastatur etc ist auch normal

asdundab  18.02.2020, 22:26
@aledens4

Dann s.o.

Ist aber nicht ganz so optimal, bei 600 € hast du nicht ganz so den großen Leistungszuwachs.
Aber Aufrüsten macht bei deinem alten PC wohl eher auch keinen Sinn, zumal du ja nicht selber bauen willst.

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Kenne mich nicht wirklich mit AMD Grakas und CPUs aus, sind die denn gut?

asdundab  18.02.2020, 23:45
@aledens4

Die RX 580 8GB ist etwa so schnell wie eine GTX 1060-6GB, die RX 570 8GB etwas langsamer. Beides aber deutlich besser als eine GTX 1650, GTX 1050 TI oder GTX 960. Dafür aber einen höheren Stromverbrauch.

asdundab  18.02.2020, 23:46
@aledens4

Bei der CPU reicht ein Ryzen 5 1600 [12 nm] oder Ryzen 5 2600 locker.

asdundab  18.02.2020, 23:58
@aledens4

Das zweite ist eine Konfig vom ersten, wenn du schon eine HDD hast, kannst du die unten rausnehmen.

Sonst ist noch Netzteil (das vorgewählte ist ziemlicher Schrott) und das Board (A Boards sind halt echt nicht die Höhe und du nimmst dir die Möglichkeit zu übertakten) getauscht, des Weiteren ist noch der Kühler getauscht, das ist aber eher egal.

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Machen Mainboards so viel aus? und übertakte eh nicht. Kühler sagst du ja, dass es egal ist

asdundab  19.02.2020, 01:59
@aledens4

Naja, OC bringt halt auch mit Stock Kühler bei Ryzen schon was und ein A Board ist auch schlecht, wenn du mal eine Ryzen 3000 oder 4000 CPU draufstecken willst. Sonst kann man das andere theoretisch schon nehmen.

Der Kühler macht halt auch keinen Preisunterschied.

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Ja aber muss wirklich jeden Cent sparen, das ist das Problem. Also sagst du, dass ich den Kühler wechseln sollte und das Mainboard? OC wirklich nie, weiß kaum wie das geht. Würde das gerne bei meinem PC jetzt machen

asdundab  19.02.2020, 14:24
@aledens4

Dann gehe eher erstmal beim Netzteil auf das System Power 450W, das ist auch noch akzeptabel und ein kleiner Einschnitt als das A Board.

Wenn du dir die 15 € dann wirklich sparen willst kannst du auch das A Board nehmen.

Alternativ könntest du auch einen selber bauen, da würde man wohl noch mehr sparen; da ließen sich vermutl. auch noch Teile von alten (z.B. Gehäuse und möglicherweise (eher unwahrscheinlich) Netzteil verwenden, eventuell könnte man auch die 960 ersteinmal behalten)

P.S.: Deine alte Hardware oder den ganzen alten PC kann man durchaus noch sinnvoll auf Ebay oder ähnlichem versetzen.

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Ja für 200 vlt. Ich hab nen 500 Watt Corsair Netzteil, aber selber bauen bin ich echt zu dumm für

asdundab  19.02.2020, 17:13
@aledens4

So kompliziert ist es nicht, ganz kinderleicht aber auch nicht. Mit Anleitung gut lesen sollte man es aber eigentlich schon ohne größere Probleme hinbekommen.

Kannst dir ja mal Videos auf Youtube dazu anschauen.

Ja, ca. 200 € hätte ich jetzt aus dem Stehgreif grob auch geschätzt.

Wenn du das Netzteil weiter verwenden willst müßte ich die genaue Bezeichnung wissen, um näheres sagen zu können; der letzte Schrott scheint es aber schonmal nicht zu sein.

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Also hab irgendwie geschafft meine AMD FX 6300 von 3.5 auf 4.7 GHZ zu overclocken, da mir das nie in den Sinn gekommen ist, bevor du das nicht erwähnt hast. Jetzt klappt alles eigentlich sehr gut, überlege einfach RAM & SSD nachzurüsten oder glaubst du, dass ich einen ganz neuen holen sollte?

asdundab  21.02.2020, 13:48
@aledens4

Wenn du schon 8GB RAM hast wird es nicht sonderlich viel bringen, SSD kann schon Sinn machen.

Wenn es so reicht würde ich ihn ersteinmal so behalten und mit dem Aufrüsten noch etwas warten.

aledens4
Fragesteller
@asdundab

So, hole mir wahrscheinlich das Setup, was du zusammengestellt hast. Leider ist genau der PC weg, siehst du eine gute Alternative auf Agando?

asdundab  29.02.2020, 17:36
@aledens4

Das Mainboard ist sogar besser als das vom Anderen.

Der Rest passt auch.

So wie er ist hast du halt aktuell nur 240 GB Speicher, deine HDD kannst du aber ja noch einbauen

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Ich hab den bestellt und eine HDD eingebaut, bzw. hab ich eine bestellt und bau die ein, glaubst du der PC packt GTA auf hohen Einstellungen?

asdundab  29.02.2020, 17:43
@aledens4

GTA auf hohen sollte klappen, da hättest du die HDD aber auch gleich bei Agando mit kaufen können, das sollte preislich kaum einen Unterschied machen

aledens4
Fragesteller
@asdundab

Ich bau meine eigene ein*. Was ist eig mit der SSD, die ist Sata m2 oder so ka davon

asdundab  02.03.2020, 01:06
@aledens4

Bei dem ist sie jetzt M.2 SATA, das ist aber sowieso relativ egal.

Hallo,

ich kann dir die Fertig-PCs von Hardwarerat und Dubaro sehr empfehlen. Die Mifcom Dinger sind überteuert und schlecht konfiguriert. Das gilt auch für viele Modelle von Agando.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Fertig-PCs kann ich guten Gewissens nur bei www.hardwarerat.de oder www.dubaro.de empfehlen. Das sind die einzigen die ich kenne, die moderne Hardware verwenden und dazu noch ein super Plv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
KurixYT  18.02.2020, 22:16

Wobei auch da, wie bei jedem anderen Hersteller auch, teilweise relativ fragwürdige Konfigurationen auftauchen. Aber schonmal besser als bspw. Agando.

mike1074  18.02.2020, 22:28
@KurixYT

Vielleicht nicht immer perfekt, aber kein Vergleich zu den meisten anderen. Und auserdem ist selbstbauen sowieso am allerbesten.

asdundab  19.02.2020, 14:25
@KurixYT

Man kann auch bei Agando durchaus sinnvolle Konfigs bauen (vgl. meine Antwort)

Dubaro hat für mich das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Die Hardwaredealz und Kreativecke Editionen lohnen sich am meisten.