Wo muss welches Kabel rein?

2 Antworten

Boards haben je nach Sockel/Chip für die CPU machmal 4 Pin, 6 Pin oder 8 Pin Stecker (manchmal sogar 2) zur Extra-Stromversorgung irgendwo in der Nähe der CPU. Meist am Rand des Boards zwischen CPU Sockel und den externen Anschlüssports.

Es kann also sein, dass du nicht alle Kabel des Betzteil brauchst wo CPU draufsteht.

Wenn du uns dein Mainboard nennst (Modell) können wir dir genau sagen wo das reinkommt ;)

Beispiel wo die Dinger meist sitzen (hier im Beispiel 1x4 Pin, 1x8 Pin - die müssen beide bestückt werden, die sind immer Mandatory wenn vorhanden):

Bild zum Beitrag

EDIT:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Netzteil)  - (Gaming PC, Netzteil)

Timmo56
Fragesteller

Ja hab die auch schon drinnen die Kabel die ich geschickt habe sind die anderen enden die ins Netzteil kommen und da weiß ich nicht genau wo

Kelrycorfg  11.12.2023, 22:06
@Timmo56

Hab nen Screenshot geadded. Du hast 3 Möglichkeiten. Diese Ports sind alle für PCIe Strom oder CPU (beide sind 12V). Passen die Kabelstecker da auch rein, sind sie dafür gedacht. Alles gut.

Was ich nicht sehe ist, rechts unter dem Kabelstrang könnte noch ein 4. 12V PCIe/CPU Steckplatz sein. Das ist aber verdeckt.

Timmo56
Fragesteller
@Kelrycorfg

Da sind auch noch 2 also ist es im Grunde genommen egal wo ich die hinstrecke Hauptsache es passt der Anschluss

Kelrycorfg  11.12.2023, 22:57
@Timmo56

Richtig. Die Buchsen und Stecker sind so vom Hersteller codiert, dass man die garnicht falsch reinstecken kann. Laut Beschriftung sollte es passen, und wenn die tatsächlich da rein gehen, machst du nichts falsch.

Vorsichtig musst du nur sein, wenn du Kabel verwendest die nicht zu dem Netzteil originär gehören. Daher immer gut auf die Kabel aufpassen, die du im Rahmen des Kabelmanagements nicht brauchst, dasss du die nachher auch wieder richtig zuordnen kannst.

Timmo56
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hey danke das du mir so hilfst ich habe gerade bemerkt das hier ein drittes Kabel liegt für die CPU ist das einfach nur für Ersatz weil ich habe meine Steckplätze ja schon belegt?

Kelrycorfg  11.12.2023, 23:15
@Timmo56

Kein Ding, mach ich gerne :) Jeder fängt mal neu an seinen PC zu basteln. DIY find ich gut.

Normalerweise steht auf den Steckern die am Board rankommen dran für was die gedacht sind (CPU oder PCIe bspw. beides 12V, aber die Pin-Belegung ist anders, weswegen sie nicht vertauscht eingesteckt werden können).

Ich persönlich kenne kein Board mit mehr als 2 Steckplätze für CPU, zweimal 2+6 Pin (also 8 Pin) waren bisher das Maximum. Habe aber auch zweimal 4 Pin schon gesehen, oder einmal 4 Pin. Wichtig ist nur, dass am Board alles was für CPU vorhanden ist, und bei der Grafikkarte an PCIe Buchsen vorhanden sind am Ende der Karte voll belegt sind. Was an Kabel übrig bleibt oder am Netzteil frei, das ist halt so. Das ist Ersatz für andere Board-Konstellationen. Mich würde zwar ein 3. CPU Kabel wundern, vorallem wenn es die gleichen Stecker-Enden hat, aber nur weil ich noch kein Board mit drei Buchsen gesehen habe heit es nicht, dass es das nicht doch gibt :)

Timmo56
Fragesteller
@Kelrycorfg

Mh ok keine Ahnung habe das corsair rm850x da werden anscheinend drei mitgeliefert vielleicht wenn eins kaputt geht oder so

Kelrycorfg  11.12.2023, 23:42
@Timmo56

Die, die du ins Bild hälst sind ja zwei 8 Pin, so wie es aussieht. Ist das dritte eines mit 2x 4 Pin? Normalerweile legen die nichts rein was nicht gebraucht werden könnte. Aber da es manche CPU Connector mit 4 Pin und manche mit 8 gibt, haben die normalerweile alles berücksichtigt was an Konstellation existiert.

Egal, solange an der Seite der Kabel CPU dran steht, kommen die auch in die CPU Buchsen am Mainboard. Solange die voll belegt sind, passt. Und was übrig bleibt an Kabel und Bchsen am Netzteil frei, ist dann ggfls. später mal interessant, wenn du upgradest oder wenn das Netzteil in einen komplett neuen PC wiederverwendet wird.

Hab mir gerade nen Unboxing-Video auch angeschaut. Man sieht es zwar nicht schön, aber PCIe und CPU Kabel sind wohl massig mitgeliefert worden. Da hat sich Corsair nicht lumpen lassen ^.^

Timmo56
Fragesteller
@Kelrycorfg

Da hast du recht 😂 und ja das übrige Kabel sind 2x4 pin

Timmo56
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich hab noch eine wichtige und Loste frage ich hab ja ganz viele sata Kabel für was brauch ich die eigentlich

Kelrycorfg  12.12.2023, 00:02
@Timmo56

Die SATA Kabel (Daten und/oder Stromkabel) brauchste nur für interne Festplatten/optische Laufwerke. Also SATA HDD, SSD oder Bluray Laufwerke. Wenn du M.2 NVME Festplatten verwendest sind die überflüssig. Die bekommen ihren Strom direkt vom Board.

CPU und PCIE sind die gleichen Kabel, schau einfach wie viele Pins der Stecker aufm Mainboard hat (manche haben vier, manche sechs oder sogar acht) und nimm das richtige Kabel.

Dieses passt eigentlich nur in die richtigen Steckplätze. Der Steckplatz für die CPU ist bspw. oft etwas abgegrenzt von den restlichen PCIE Steckern.