Ein Pin fehlt beim 24 Pin ATX stecker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der gezeigte Stecker keine 20/24 mögliche Pins hat, wird es der Stecker am Netzteil sein. Der gezeigte 18 Pin Stecker wird in das Netzteil unter ATX 24P passen.

Grundsätzlich kann sich der Hersteller vom Netzteil hier austoben und alles mögliche machen. Einen offiziellen Standard gibt es hier nicht.

Es gibt allerdings mehrere Standards, die manche Hersteller nutzen.

Beim Druchstöbern der verschiedenen Standards, ist mit die Corsair Typ 4 Pin Belegung aufgefallen.

Der 24 PIN ATX Stecker nutzt dort ebenfalls 18 + 10 Pins. Unter Beachtung der Orientierung gibt es dort genau auch ein nicht belegten PIN.

Wenn du ein Netzteil hast, welches diesen Standart benutzt, dann wird alles in Ordnung sein.

EDIT: Bei den 18 PIN Kabel sitzt an der Stelle der 5 Volt Anschluss der bei neueren ATX Boards (2.x) nicht mehr benötigt wird. Der Pin ist also mit Absicht nicht belegt auf dem Kabel.

https://abload.de/img/e42hpz210psu18n9r9e.png

Davidschobi
Fragesteller

Das der linke Pin so kaputt aussieht liegt am Foto in echt sieht alles normal aus, ne also das Netzteil ist komplett neu und da ist einfach nichts also da wo kein Pin ist ist auch garnichts kein Kabel nichts

Kelrycorfg  20.01.2023, 14:19
@Davidschobi

Ich werde irgendwie nicht schlau draus was das Netzteil da aufsplittet. Laut Beschriftung ist das ein 24 PIN ATX, aber die Stecker vom PSU sind 18 + 10 (also 28 PIN), das sind doch nie im Leben 24 PIN ATX :)

Andere 18 PIN ATX Stecker sehen tatsächlich auch so aus, dass der eine PIN unbelegt ist. Scheint also Absicht zu sein. Aber warum da bei dir 28 PIN bei rumkommen, aber das mit 24 PIn beschriftet ist, macht mich stutzing.

Wie sieht denn das andere Ende des Kabels aus, acuh 18 PIN?

Kelrycorfg  20.01.2023, 14:29
@Davidschobi

Hat mich nur verwirrt, hätte ich aber selsbt sehen können :D alles gut

Davidschobi
Fragesteller
@Kelrycorfg

OK, ist mein erster selbst Bau und kenne mich daher nicht so genau aus:)

Kelrycorfg  20.01.2023, 14:33
@Davidschobi

Beim Netzteil kann man da tatsächlich nicht viel falsch. Wenn es rein passt, ist das auch so gedacht (die Stecker Pins haben durch die Form eine physikalische Blockade, die kann man auch nicht umgekehrt reinstecken).

Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Basteln. Mri macht sowas immer einen heidenspass :)

Davidschobi
Fragesteller
@Kelrycorfg

Jo danke :),hab da noch ne kurze Frage und zwar ist beim richtigen 24 Pin Stecker der ans Mainboard geht auch ein Pin nicht da weil ja ein Kabel komplett fehlt soll das so?

PetePa  20.01.2023, 14:10

Das sollte kein Problem sein, es gab früher immer einen Pin der -5V hatte, dieser wird mittlerweile nicht mehr benötigt. Daher fehlt bei allen 24P Stecker ein Pin

Kelrycorfg  20.01.2023, 14:22
@PetePa

Das hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Vewirrt hat mich nur das 18 PIn Kabel. Aber ja, an der Stelle sitzen die 5V die nach ATX 2.2 Standard nicht mehr benötigt werden. Passe meine Antwort an. Danke.