Wo mit bei Marvel anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man Unterscheidungen treffen, wenn du die Marvel Filme und Serien schauen willst.

-Es gibt das Marvel Cinematic Universe (MCU) von Marvel Studios - dazu kann ich dir eine Liste noch reinschicken, in der Reihenfolge in der davon die Filme und Serien erscheinen (am besten auch in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums anschauen):

https://www.rnd.de/kultur/mcu-alle-marvel-filme-und-serien-in-der-richtigen-reihenfolge-gucken-74CQMA6LGVHOZPRRZ6QSRSWM5Q.html
hierunter sind Filme und Serien zsm gelistet. Auf D+ kann man glaube ich auch die Reihenfolge der Erscheinung einstellen beim MCU.

-Dann gibt es Filme die nicht direkt von Marvel Studios ausgehen, aber trotzdem irgendwie zu Marvel gehören.

zB hat Sony die Rechte für Spider-Man 1-3; The Amazing Spider-Man 1 & 2; und Venom
Fox Studios (bevor es von Disney gekauft wurde) produzierte die X-Men Reihe und Deadpool

Hier schicke ich dir eine Liste von allen Filmen mit Marvel:

https://marvel.fandom.com/wiki/Marvel_Films

hier von ist nicht alles wichtig zu sehen. zB Men in Black und Kick-Ass gehören nicht dazu. Wenn du dir bei manchen unsicher bist, informiere dich

(hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen)

Notna2010
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Notna2010
Fragesteller

Mir ist noch etwas aufgefallen: Die Reihenfolge ist in der Liste, die du mir geschickt hast, in der Chronologischen Reihenfolge gleich, wie in der Nach Erscheinungsdatum. Nur das bei der CR noch 2 ältere Filme vorne dran waren.

dasR0BIN  17.05.2022, 10:50
@Notna2010

Genau. Bei der Chronologischen Reihenfolge schaust du nämlich als erstes Captain Amerinca und Captain Marvel und DANN erst Irona Man (erste MCU Film). Zwischendrinn, ich glaube nach Civil War, kommt dann Black Widow, was allerdings auch erst letztes Jahr erschienen ist. Es würde zwar schon auch Sinn machen in der chronologischen Reihenfolge zu schauen, weil sind nur 3 Filme dann anders gelistet, aber dann sollte man bei diesen 3 Filmen auch nicht die post-credit Szenen anschauen, weil die Spoilern - gerade bei Captain Marvel würdest du halt was sehen was er GANZ am Ende der Infinity Saga kommt.
Was die Serien dabei betrifft. Nur eine Serie verschiebt sich mit der CR, nämlich Loki. Die Serie wurde 2021 ausgestrahlt, aber in der CR spielt sie nach "Marvel's the Avengers", was glaub der fünfte MCU Film ist (also noch ziemlich am Anfang)

Bei Disney+ gibt es die Möglichkeit die Marvel-Filme in der chronologischen Reihenfolge anzusehen. Dafür drückst du einfach auf der Startseite deines Profils auf „Marvel“ und scrollst an Phase 1-4 vorbei und schon hast du die Reihenfolge.
Was die Spiderman Filme angeht ist es so: Spiderman gehört anders als die anderen Marvelfilme nicht zu Disney sondern zu Sony. Marvel hatte bereits einen Vertrag dafür als Tobey McGuire noch Spiderman gespielt hat. Tom Holland, der aktuelle Spiderman, war als erster der drei im MCU Universum, also bei den Avengers. Das ging nur durch diverse Bedingungen, aber Spiderman gehört nach wie vor zu Sony und wird deshalb nicht auf Disney+ gezeigt. Solltest du Netflix haben, kannst du dort den ersten Teil „Spider-Man Homecoming“ kostenlos anschauen.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby
Notna2010
Fragesteller

Vielen Dank!

Disney hat gewisse Rechte an Spiderman... an den elteren Teilen hatten sie wohl noch keine Rechte. (Soweit ich weiß)...

Naja aber anfangen könntest du mit z.b Deadpool, hulk, Ironman, Thor, Guardians of the galaxy, etc. Du kannst auch erstmal sonst x-men schauen.

Die Rechte von Spiderman hat nicht Disney sondern Sony. Deshalb gibt es die Spiderman Filme nicht auf Disney Plus.

Ich würde bei "Captain America" anfangen, danach mit

  • Captain Marvel
  • Iron Man 1
  • Der Unglaubliche Hulk
  • Iron Man 2
  • Thor
  • Marvel's The Avengers
  • Iron Man 3
  • Thor 2
  • The Return of the first Avengers
  • Guardians of the Galaxy 1 + 2
  • Avengers: Age of Ultron
  • Ant-Man
  • Captain America: Civil War
  • Black Widow
  • Spiderman Homecoming
  • Doctor Strange
  • Thor 3: Tag der Entscheidung
  • Black Panther
  • Avengers Infinity War
  • Ant-Man and the Wasp
  • Avengers: Endgame
  • Spiderman Far From Home
  • Shang Chi
  • Eternals
  • Spiderman No Way Home
  • Doctor Strange 2 (läuft gerade in den Kinos)
Kekstasse  16.05.2022, 20:30

Das ist die chronologische Reihenfolge, wie sie auch bei Disney+ zu finden ist, aber für einen Einsteiger finde ich die nicht empfehlenswert.

Schon allein, weil gleich der zweite Film Captain Marvel ist, der ja zu den neueren Filmen gehört. Es wird von dem Zuschauer hier einfach erwartet, dass er bereits weiß, was SHIELD ist, wer Nick Fury und Agent Coulson sind, was es mit den Kree auf sich hat etc.

Halte ich für jemanden, der mit dem MCU noch keinen Kontakt hatte, für zu verwirrend.

Disney streamt Spiderman filme nicht weil sie nicht die vollen rechte dafür haben. Beim Disney+ Marvel Tab wenn du nach unten scrollst steht dort chronologische reihenfolge, am besten guckst du in dieser Reihenfolge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung