Wo meinen Kabel-Router anschließen?
Hallo,
simple Frage, wo schließe ich meinen Kabel Router von Vodafon an?
4 Antworten
An einer der 4 Antennendosen in den Zimmer. Die 4 Ausgänge (11db) sind doch alle schon eingesteckt (laufen in die Zimmer).
Mindestens 1 der Antennendose in der Wohnung/Zimmer wird eine 3-Loch Multimedia Dose sein (vermutlich im Wohnzimmer). Dort wird der Kabel-Router angeschlossen.
Von dort (Wohnzimmer) kannst du dann mit Hilfe der dortigen LAN-Dose das LAN-Netzwerk (Vodafone-Router-LAN1 zur LAN-Wand-Dose) zum Technikschrank führen. Und von dort aus über einen kleinen Netzwerkswitch auf die anderen Zimmer das LAN-Netz verteilen (2 Patchkabel rote Stecker liegen doch schon im Schrank).
Viel Erfolg!
.
Dann wird entweder eine der Kabel-Dose im Raum ausgetauscht (2 Loch zu 3 Loch).
Oder es kann ein Multimedia-Adapter benutzt werden. Hier wird das Multimedia-Adapter für Kabelanschlüsse mit Bildern (weiter unten) erklärt:
https://www.dslweb.de/vodafone-router.php
Viel Erfolg!
Habe es bereits mit dem Adapter probiert, weiterhin kein Internet. (blinkt rot). Werden mir wohl einen DSL Vertrag machen müssen.
Das Adapter wird aufgeschraubt, und nicht nur aufgesteckt. Blende ab, Adapter drauf, länger Schraube eindrehen.
Der Router muss doch freigeschaltet (aktiviert) sein und auch eingerichtet werden, mit nur Einstecken wird das nix.
Ich rate dir dringend mit dem Provider (Vodafone?) Kontakt aufzunehmen, denn die können das prüfen, was da geht und was nicht, oder woran es hackt.
Oder hast du überhaupt noch keinen Vertrag mit einem Kabelanbieter?
Viel Erfolg!
Okay, danke für den Tipp. Hab die Blende jetzt mal abgemacht, jetzt sitzt der Adapter auch fest und meiner Meinung nach richtig. Fühlt sich gut an! Blinkt zwar noch rot, aber ich warte noch ein bisschen.
Ich habe einen Vertrag vor Zwei Wochen abgeschlossen und es ist alles aktiviert. Hatte auch bereits mit Vodafone! telefoniert, das alles funktionieren sollte.
.
Dann verbinde dich doch mit dem Vodafone-Router (per LAN-Kabel oder per WLAN).
Der PC/Laptop bzw. Smartphone/Tablet wird dann melden
"Verbunden, kein Internet" (das ist richtig!)
und dann mit einem Browser die Konfigurationsseite des Router aufrufen (siehe Handbuch und auch Typenschild/Aufkleber am Router). Ja, diese Konfigurationsseite funktioniert auch ohne eine Internetverbindung.
Dort auf der Konfigurationsseite des Vodafone Router, dann mal nachsehen was er für Sorgen meldet. Normalerweise muss ein Router auf dieser Konfigurationsseite eingerichtet werden. Das rote Blinken fordert dich ja auf, auf diese Konfigurationsseite zu gehen.
Lese die Anleitung, was bei der Einrichtung gemacht werden muss.
Hast du denn die Konfigurationsseite des Vodafone Router (mit einem Browser) noch nie aufgerufen, wenn nein dann solltest du es unbedingt machen.
Viel Erfolg!
Da muss die 2 er Dose (TV/Radio) in den Räumen auf eine Multimediadose
geändert werden das passiert gewöhnlich beim Buchen. Genau deswegen gibt es Anschlüsse von Vodafone so gut wie nie ohne Techniker besuch.

ja in die Dose, zur Ersteinrichtung muss man den Router mit Lan-Kabel verbinden, glaube ich jedenfalls
Wenn es über Kabelanschluss geht, an irgendeiner der TV-Dosen in den anderen Räumen und von dort per Patchkabel zurück zum Verteiler.
Habe ich probiert, funktioniert nicht. Da sind die Dosen mit 2 Anschlüssen. Habe den mitgelieferten Adapter angeschlossen (also alles korrekt angeschlossen) und es funktioniert immer noch nicht.
Techniker war eben da. Dieser war auch Ratlos. Oder sagen wir es eher so, der hatte keinen Bock.
BTW: Das mit dem Patchkabel habe ich nicht ausprobiert. Aber wohin dann im Verteilerkasten stecken?
Das ist ja mal so richtig blöd... Zahlung sofort einstellen, bis das Problem gelöst ist... Oder einfach zu einem Anbieter wechseln, der den Telefonanschluss nutzt.
Ich denke das ich wohl eher dann einen DSL Vertrag abschließen muss, weil dafür sind die Dosen ja da. Bloss die haben nur 100mbits und ich kenne mich damit nicht aus, ob das zum Zocken etc. ausreicht.
Reicht zum Zocken locker... Ein Bekannter hat nur DSL 50 und zockt trotzdem flüssig
Ne, die Dosen in den Räumen haben alle nur 2 Anschlüsse.