wo mache ich einen VL vetrag und eine betriebliche altersvorsorge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube bitte nicht den Hinweisen des Users no021, denn alles was er schreibt ist falsch!

Suche dir in deiner Wohnungsnähe einen Versicherungsmakler, der dich berät und dieser wird sich dann auch mit deinem Arbeitgeber in Verbindung setzen, denn bei der Betrieblichen Altersversorung wird dein Arbeitgeber als Versicherungsnehmer eingetragen. Du bekommst allerdings bei Vertragsabschluss eine unterschriebene Erklärung vom AG, dass der Vertrag bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf dich übertragen wird.

Und auch zum VL-Antrag kann dich der Versicherungsmakler beraten.

Deine Frage ist absolut berechtigt, denn finanzielle Vorsorge für das Alter ist wichtig!

Vorsicht ist geboten bei der betrieblichen Altersvorsorge, wenn der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer geführt wird. Denn dann gibt er zwar seine eingesparten Sozialabgaben an den Arbeitnehmer weiter, aber:

  • bei Kapitalfluss bezahlst du 20%!! Sozialabgaben (Freibetrag 169,75€/monatl.) durch die "Doppelverbeitragung", heißt du verlierst oberhalb des Freibetrages 5%. Also aufgepasst, dass du hier nicht über diese Summe kommst.
  • werden die Beiträge aus dem "Brutto" geleistet, erwirtschaftest du hierauf keine Rentenanwartschaften.
  • als genaustens nachrechnen. Die Versicherer gaukeln dir vor, dass du ja einen steuerlichen Vorteil hast, aber dieser wird häufig durch die genannten Punkte aufgezehrt. Denn heute weiß keiner wie hoch der Steuersatz im Alter ist.
  • anderes sieht es aus, wenn dein Arbeitgeber zusätzliche Beiträge freiwillig leistet. Daher genau nachrechnen unter Einbeziehung der Punkte.
  • Ich würde empfehlen, eine betriebliche Altersvorsorge als ETF-Sparplan aus dem "Netto" zu bedienen in der du als Versicherungsnehmer eingetragen ist. Oft bezuschussen die AG auch diese Form der Altersvorsorge. Oder investiere in eine Immobilie, Eigentumswohnung etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pensioner61  04.07.2023, 15:23
Vorsicht ist geboten bei der betrieblichen Altersvorsorge, wenn der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer geführt wird.

Der Arbeitgeber wird bei jeder BAV als Versicherungsnehmer geführt, da er die Beiträge über den Gehalt des AN abführen muss.

Es geht nicht anders - also was soll diese Bemerkung?

Und deinen weiteren Blödsinn den du schreibst , solltest du einfach mal beenden!

hilflos99  05.07.2023, 14:29

da ist alles Blödsinn, vorallem als Lehrling einen Wohnung zu kaufen

VL sind ja Vermögenswirksame Leistungen und sind keine Direktversicherung.

40.-€?/Monat. Würde ich in einem kleinen billigen Bausparvertrag sparen.