Wo liegt der Unterschied zwischen tw. doppelt so teuren MSI (oder andere "teureren" Hersteller) Grafikkarten und günstigeren wie Zotac?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1080 wird nicht mehr produziert, daher kommen hier die krassen Preisunterschiede teilweise auch einfach daher, dass die Nachfrage eventuell höher ist als das Angebot. Preisdifferenzen von 400€ bei gleicher GPU sind eher unüblich.

Die unterschiedlichen Modelle einer gleichen GPU unterscheiden sich meist vor allem im Kühler.

Generell würde ich sagen, zwischen den billigsten Modellen und den Mittelpreisigen ist meist durchaus ein spürbarer Unterschied vorhanden. Die billigsten Modelle haben manchmal schlechte Kühler, die laut sind und/oder die Karte nicht ausreichend kühlen, sodass sie nicht ihre volle Leistung erbringen kann. Im mittelpreisigen Bereich ist sowas selten ein Problem, hier ist es normalerweise kein Problem, Karten mit Kühldesigns zu finden, die die Karte leise und optimal kühlen. Dann gibt es noch die Oberklasse, von der Leistung her sind diese bei Werkseinstellungen meist nicht besser als Mittelklassen-Modelle, aber oft haben sie nochmal potentere Kühler und zusätzliche Features, oft auch noch ein aufwändigeres Design. Diese Karten laufen manchmal noch ein wenig leiser, vor allem bieten sie aber oft mehr Luft nach oben für Übertaktung, als es vielleicht bei günstigeren Karten der Fall ist.

Das sind natürlich nur grobe Einschätzungen, es gibt durchaus auch gute Karten im unteren Preissegment, manchmal findet man auch eher mittelmäßige Kühler in den höheren Preisbereichen, und so weiter. Generell würde ich aber eben sagen, für die meisten User reichen mittelpreisige Kühldesigns völlig aus, die teuren Modelle sind eher was für Übertakter und Luxus-Liebhaber.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der Unterschied kann bei der Taktrate liegen. Ggf. (Gegebenfalls) wenn du nur über Google geguckt hast ohne auf irgendeine Seite zu gehen kann es ein Anzeigefehler sein. Die 1080 ti bzw. die 1080er ist generell für die Leistung die sie bietet viel zu teuer. Der Grund dafür ist dass sie nicht mehr hergestellt wird. Alle diese Karten sind Restbestände.

Ursprünglich lagen die ganzen 1080 Karten, sei es MSI, Zotac etc. ziemlich nahe bei einander. Amazon scheint der einzige Ort zu sein wo man noch eine MSI 1080 findet, für einen absurden Preis.

Der hat aber keinen Grund, ist genauso gut wie eine von Zotac oder Inno3d was auch immer.

So krass wie du angeführt hast sind die Preisunterschiede ganz sicher nicht. Die MSIs werden wahrscheinlich nur schon stark vergriffen sein und die Restposten sind entsprechend teuer.

Ich habe mich bei meiner RTX 2060 für ein teureres Modell von MSI entschieden (Gaming Z). Sieht super schick aus, taktet hoch und hat eine tolle Kühlung. Es macht also sehr wohl einen Unterschied. Die Frage ist, wie viel einem dieser wert ist.

Jeder hersteller hat dein eigenes pcb für die Karte (da wo der schip) Chip drauf ist) alao verbaut jeder hersteller z.b. andere gddr6 Speicher ( bei den teuren Karten z. B. Oft die guten von Samsung) oder auch eigene spannungswandler usw. Nur der Chip an sich kommt von nvidia.

Natürlich gits auch hier Unterschiede beim gleichen hersteller, je nachdem ob er eine teure oder günstige Karte herstellen möchte.

Dann natürlich die kühlung und das Design je mehr Metall, desto teuer ist die Herstellung.

Bei manchen Marken zahlt man natürlich auch gut was für den Namen mit drauf (hust Asus) aber das heißt jetzt auch nicht gleich, dass die karte besser sein muss. Eine mittelkasse karte eines unbekannten Herstellers kann besser sein also die low end karte einen bekannten Herstellers, auch wenn diese das gleiche kosten.

Ps: guck mal auf Amazon da gabs letztes die 1080 ti ab 350€

Woher ich das weiß:Hobby