Unterschiede bei gleichen Grafikkarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist die Leistung.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html

Hier hast du 5 von denen im Test. Für alles weitere müsstest du dir selber die Details ansehen.

Der Unterschied ist aber eigentlich imemr im Speicher und/oder Takt.

Empfehlen kann ich MSI und Gigabyte. Die verkaufen definitiv Qulität. Zu den anderen kann ich dir nichts erzählen.

Vielen Dank für deine Antwort. 

Ich habe mir zwar noch nix von dem Text durchgelesen, aber ich nehme mal ganz stumpf an dass ein höherer Takt auch besser ist?

Spielt das eine Rolle das ich auch ein Motherboard von Gigabyte habe? Arbeitet da die Grafikkarte von Gigabyte auch besser oder ist das egal?

Und da du so klingst als ob du Ahnung hast: Bring das Overclocked bei solchen Grafikkarten überhaupt noch was oder oder ist das nur Vorsorge, also dass man es erst in 3 Jahren oder so bräuchte?

Vom MSI habe ich so eine mit 4G gefunden: http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y Davon steht in dem Artikel nichts, was bedeutet das?

0
@Hagetsch

Ja, prinzipiell ist ein höherer Takt besser, jedoch kann man den Takt auch selber einstellen, darauf sollte also nicht dein Hauptaugenmerk liegen.Von welchem Hersteller dein Mainboard ist, ist vollkommen egal, deine Grafikkarte wird weder besser noch schlechter laufen wenn sie auch von Gigabyte ist.Übertakten bringt natürlich etwas, nur muss die Kühlung dann auch stimmen.Die GTX 970 gibt es übrigens nur mit 4GB, darauf musst du also auch nicht achten.

1
@Rick501

Die 4G bei der GraKa aus dem Link sind glaube ich nicht die GB gemeint, weil das dort nochmal extra steht: "... Gaming 4G, 4GB GDDR5" oder vertue ich mich da und die haben das da einfach 2x hingeschrieben?

0
@Hagetsch

Genau. Ein Höherer Takt ist besser.

Welches Motherboard du hast spielt für die GPU eigentlich keine Rolle.

Ob das Übertakten was bringt? Jein. Das hängt auch von deinem kompletten System ab. Wenn du eine Schwache CPU hast, lässt sich je nach Karte immer was verbessern. Allerdings reicht das durch die schwache CPU nicht aus. Dadurch hast du dann aber keinen wirklichen Nutzen. Nötig ist das aber nicht.

Wofür das 4G steht weiß ich nicht. Ich würde mal vermuten für 4. Generation. Da bin ich mir aber nicht sicher.

1

Unterschiedlich ist das PCB (die Platine), der Kühler, und die Taktfrequenz des Grafikprozessors.Letzteres ist nicht sonderlich von Bedeutung, da du ja auch im nachhinein übertakten kannst.Du solltest vor allem auf eine gute und leise Kühlung achten.Für Informationen zur Kühlung und weiterem bei gewissen Modellen bemühe bitte Google.

jeder hersteller produziert seinen eigenen kühler, der dann leiser oder lauter ist und besser oder schlechter kühlt.   

manche hersteller bauen auch ihre eigenen PCBs. die haben dann zB ne bessere spannungsversorgung.  

die unterschiedlichen taktraten kannst du vernachlässtigen, die sind sowieso nach belieben einstellbar.   

--> auf diversen hardwareseiten gibts massenhaft tests zur gtx 970.  

pcgameshardware, hardwareluxx, tomshardware, .....

Vielen dank für deine Antwort. Ich werde mich dort mal intensiv umgucken

0

Welche GPU empfehlt ihr mir?

Ich habe vor mir nach längerem sparen am Sonntag einen Desktop zu bestellen, natürlich keinen fertigen sondern zum selbst zusammenbauen.

Weil ich mich nicht Entscheiden kann wollte ich fragen, was für eine GTX 1080 ihr mir empfehlen könnt. Ich habe auch schon ein Paar marken rausgesucht und verglichen, wie ASUS, MSI, Gainward, Palit, Zotac und Gigabyte. Leider bin ich mir nicht schlüssig geworden.

...zur Frage

wo kann man nach schauen, welche marke meine grafikkarte hat. also zotac, evga, gigabyte...

ohne den pc aufzumachen

mfg

...zur Frage

Welcher Grafikkarten anbieter ist der beste bzw welchen soll ich nehmen bei der GTX 980?

Hallo, Welche Marke ist die beste bzw sollte ich nehmen für die GTX 980? Asus, Zotac, Gigabyte, MSI... etc

...zur Frage

Grafikkarten Wahl? 1050 TI MSI oder GIGABYTE?

Ich habe nicht so die krass Ahnung von Grafikkarten aber ich wollte eine Nvidia GTX 1050 Ti kaufen. Welche soll ich lieber nehmen die MSI GeForce 1050 TI 4GB oder die Gigabyte GeForce 1050 TI. Die Grafikkarte von Gigabyte hat eine Grafik-Taktfrequenz von 1316 MHz und die MSI eine Grafik-Taktfrequenz: 1303 MHz.

...zur Frage

Gleiche Grafikkarte von verschiedenen Firmen?

Ich habe mal eine Frage zu den Grafikkarten, und zwar beispielsweise hab ich mal in Amazon nach der Geforce GTX 970 geschaut, und dort wird sie von verschieden Firmen vertrieben, z. B, EVGA, Zotac und Gigabyte. Was hat das zu bedeuten, und warum sind das nicht Nvidia Grafikkarten? Klärt mich mal bitte auf, bin nicht wirklich fit in der Materie ;)

MfG meins132

...zur Frage

Unterschiede zwischen Zotac 980ti?

Mich würde interessieren was die Unterschiede zwischen den Grafikkarten Modellen Zotac geforce 980 Ti : amp Edition, amp extreme, amp omega und Standard sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?