Unterschiede bei gleichen Grafikkarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist die Leistung.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html

Hier hast du 5 von denen im Test. Für alles weitere müsstest du dir selber die Details ansehen.

Der Unterschied ist aber eigentlich imemr im Speicher und/oder Takt.

Empfehlen kann ich MSI und Gigabyte. Die verkaufen definitiv Qulität. Zu den anderen kann ich dir nichts erzählen.

Hagetsch
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir zwar noch nix von dem Text durchgelesen, aber ich nehme mal ganz stumpf an dass ein höherer Takt auch besser ist?

Spielt das eine Rolle das ich auch ein Motherboard von Gigabyte habe? Arbeitet da die Grafikkarte von Gigabyte auch besser oder ist das egal?

Und da du so klingst als ob du Ahnung hast: Bring das Overclocked bei solchen Grafikkarten überhaupt noch was oder oder ist das nur Vorsorge, also dass man es erst in 3 Jahren oder so bräuchte?

Vom MSI habe ich so eine mit 4G gefunden: http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y Davon steht in dem Artikel nichts, was bedeutet das?

Rick501  04.05.2015, 16:07
@Hagetsch

Ja, prinzipiell ist ein höherer Takt besser, jedoch kann man den Takt auch selber einstellen, darauf sollte also nicht dein Hauptaugenmerk liegen.Von welchem Hersteller dein Mainboard ist, ist vollkommen egal, deine Grafikkarte wird weder besser noch schlechter laufen wenn sie auch von Gigabyte ist.Übertakten bringt natürlich etwas, nur muss die Kühlung dann auch stimmen.Die GTX 970 gibt es übrigens nur mit 4GB, darauf musst du also auch nicht achten.

Hagetsch
Fragesteller
@Rick501

Die 4G bei der GraKa aus dem Link sind glaube ich nicht die GB gemeint, weil das dort nochmal extra steht: "... Gaming 4G, 4GB GDDR5" oder vertue ich mich da und die haben das da einfach 2x hingeschrieben?

PurpleMiku  04.05.2015, 16:11
@Hagetsch

Genau. Ein Höherer Takt ist besser.

Welches Motherboard du hast spielt für die GPU eigentlich keine Rolle.

Ob das Übertakten was bringt? Jein. Das hängt auch von deinem kompletten System ab. Wenn du eine Schwache CPU hast, lässt sich je nach Karte immer was verbessern. Allerdings reicht das durch die schwache CPU nicht aus. Dadurch hast du dann aber keinen wirklichen Nutzen. Nötig ist das aber nicht.

Wofür das 4G steht weiß ich nicht. Ich würde mal vermuten für 4. Generation. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Die karten von MSI sind vom Werk aus  a weng höher getaktet als die von anderen Herstellern. Sind aber nur Nuancen. Im Grunde ist jede GTX 970 eine GTX 970.

Ich kann dir raten eine Karte von MSI oder Inno3D zu holen. Das sind gute Hersteller. Bei MSI empfehle ich dir diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-970-OC--Referenz-Kuehler--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_978585.html

Es muss nicht gleich die GTX Gaming 4G Aktiv sein. oder du holst dir eine von Inno3D die sind preislich etwas günstiger.

In der reihe gibt es unterschiede, schau mal auf die taktfrequenz und den Speicher. MSI kann ich übrigens empfehlen. Gigabyte is aber auch gut. Von Asus würde ich abraten, da diese oft ziemlich laut sind.

Also ich würde dir eine Graffikarte in dieser Kategorie von ASUS oder MSI ans Herz legen. Marke ist Marke ;)

ASUS = kennt jeder (die verlangen mehr)

EVGA = Weniger bekannt (können also nicht x5 mal so viel verlangen wie ASUS)

Hab selbst eine von ASUS und läuft super. Sind halt verschiedene Marken ^^

Rick501  04.05.2015, 16:00

Man sollte nicht auf die Marke achten, sondern lieber darauf was das Beste ist...

jeder hersteller produziert seinen eigenen kühler, der dann leiser oder lauter ist und besser oder schlechter kühlt.

manche hersteller bauen auch ihre eigenen PCBs. die haben dann zB ne bessere spannungsversorgung.

die unterschiedlichen taktraten kannst du vernachlässtigen, die sind sowieso nach belieben einstellbar.

--> auf diversen hardwareseiten gibts massenhaft tests zur gtx 970.

pcgameshardware, hardwareluxx, tomshardware, .....

Hagetsch
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich werde mich dort mal intensiv umgucken