Was passiert wenn man eine Grafikkarte übertaktet und haben Grafikkarten der unterschiedlichen Hersteller auch technische Unterschiede?

3 Antworten

Bei jeder zb 3070 hast du die gleichen Chips und Speicherchips verbaut. Die teureren Modelle sind wie du schon richtig gesagt hast oft besser gekühlt wodurch sie leiser sein können und oft auch ein wenig werksübertaktet. Außerdem ist es so das bei Herstellung von GPUs (aber auch anderen Chips) die Qualität des Chips variiert.

Um das Mal zu veranschaulichen: nehmen wir den Chip der rtx3070.. bei der Herstellung kann es passieren das ein Chip nicht ganz so perfekt geworden ist, aber funktioniert. Und es kann einen anderen Chip geben der mega gut geworden ist. Der schlechte Chip würde zb 1,1V für 1900mhz brauchen und der gute Chip würde für die selbe Taktrate nur 1v brauchen. Mehr Spannung bedeutet mehr Verbrauch und damit Abwärme.

Die Hersteller wie MSI, Asus und co selektieren deshalb oft vorher die Chips ein wenig. Die schlechteren Chips kommen in die günstigsten Modelle und die guten Chips in die teuren Modelle... Aber man kann teilweise auch in den billigen Modellen einen sehr guten Chip erwischen, es ist nur seltener..

Zurück zu der Frage: Ja man kann jede Grafikkarte übertakten. Durch Übertaktung hat man aber halt im Regelfall einen höheren Stromverbrauch der dann gekühlt werden muss. Deshalb ist es bei den billigen Karten oft so das man nicht so hoch takten kann wie bei den Karten mit besseren kühler.

Die werksübertaktung von gpus ist meistens nur 25-50mhz, in seltenen Fällen auch Mal 100mhz. Wieviel Leistung bringt das? Naja.. in FPS schwer zu sagen. Meistens sind es 1-3% mehr Leistung. Wenn du 100fps bei dem Standardmodell hast dann hättest du halt 101-103fps mit dem werksübertakteten Modell. Und bei 1000fps hättest du halt 1010-1030fps.. es kommt halt drauf an wie hoch die FPS in den Spiel sind.

Wenn man sich Zeit nimmt und Karten manuell übertaktet kann man meistens so 5-10% mehr Leistung raus holen. Meistens ist es so das du mit der billigen Karte die Performance von der teuren Karte erreichen kannst, vielleicht sogar schneller werden kannst, aber man kann die teure Karte natürlich auch noch Übertakten und hat wegen den besseren kühler und oft besseren Chip mehr Möglichkeiten. Aber mehr wie 5% Leistungsunterschied zwischen einer übertakteten billigen und übertakteten teuren Karte hat man eigentlich nicht.

Danke dir für die lange und ausführliche Antwort. Ich hätte tatsächlich gedacht das der Leistungsunterschied deutlich höher wäre, da die Preise sich auch enorm voneinander unterscheiden. Eigentlich hatte ich es nie im Sinnen irgendwas zu übertakten ich hab es nur überall gelesen und wollte mich darüber informieren. Also würde, ohne irgendwas zu übertakten, die günstigste oder sagen wir mal eine günstigere RTX 3070 genauso viel Leistung abrufen können wie die teuerste? Mir persönlich reicht es schon wenn sie die Leistung abrufen könnte die ich in den Bennchmark Videos gesehen habe.

und nur mal ganz nebenbei kannst du mir vielleicht verraten ob ein Netztteil mit 600 Watt für eine RTX3070 ausreicht? Oder lieber 750W? Ich hab nur gelesen das ein solides System mit einer 3060ti mindestens einen 600W Netzteil brauchen würde.

LG

@FelixFragtMathe

Übertakten lohnt sich heutzutage kaum noch weil die Hardware schon von der Fabrik her so hoch getaktet sind das man nicht mehr wirklich was raus holen kann. Früher konnte man durchaus 20-30% mehr Leistung raus holen aber die Zeiten sind vorbei.

Die günstigste rtx3070 wird mehr oder weniger die gleiche Leistung haben wie ein teures Modell. Mehr als 5% Unterschied ist da auf jeden Fall nicht.

Ohne den Rest des PCs zu kennen kann ich dir nicht sagen ob 600watt reichen. Aber solange du kein CPU hast der 300watt braucht oder so sollte das noch reichen.

Übertakten steigert die Performance und verringert die Lebensdauer der Grafikkarte. Würde ich persönlich niemals machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Übertaktung der Grafikkarte sorgt für die maximale Leistung die dir diese Grafikkarte ermöglichen kann. Du schraubst also die Leistung hoch. Dementsprechend wird die Grafikkarte dann aber auch heißer und die Lüfter drehen sich schneller, weswegen die Lebensdauer der Karte darunter leidet. Wenn du aber schon so eine gute Grafikkarte hast oder kaufen willst, lohnt sich das Übertakten nicht für diese wenige FPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung